Makita/Milwaukee Akku Leistung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ah (Amperestunde) ist die Kapazität des Akkus.

  • 4 Ah bedeutet, dass der Akku einen Strom von 4 A eine Stunde lang abgeben kann. Oder 1 A 4 Stunden lang.
  • 5 Ah bedeutet, dass der Akku einen Strom von 5 A eine Stunde lang abgeben kann. Oder 1 A 5 Stunden lang, also 25% mehr Zeit.

Generell gesagt, je höher die Ah-Zahl ist, desto länger kannst du mit dem Akku (im gleichen Gerät) arbeiten.

LG Bernd

Wenn ein neuer Akkuschrauber Akku 2Ah als Neuwert hat und dieser  eine
Stunde(1h ) lang mit 2 A  (Ampere) betrieben wird, dann sind das 2Ah. 1h x 2 A = 2Ah

Im Leerlauf benötigt der Akkuschrauber bereits ca 2 A, er würde 1 Stunde laufen.

In der Praxis:

Bei Durchschnittlich 4-6 Ampere ( 60er Spax, 9,6V Schrauber), würde der Akku dann rein theoretisch eine Laufzeit von 2Ah : 6A betragen. Reine Laufzeit - Schraubzeiten sind ja jeweils sehr kurz.