Wie viel OHM für LED?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir nehmen an:

Die grüne LED hat eine Flussspannung von 2,2 V und soll bei 20 mA betrieben werden.

Die rote LED hat eine Flussspannung von 1,6 V und soll ebenfalls bei 20 mA betrieben werden.

Nun rechnen wir:

Grüne LED

12V - 2,2 V = 9,8 Volt

9,8V / 0,020 A = 490 Ohm

Da es diesen Widerstand nicht gibt, nimmst du den nächst höheren Wert also 510 Ohm.

Rote LED

12V - 1,6V = 10,4 V

10,4V / 0,020 A = 520 Ohm

Da es den Wert auch nicht zu kaufen gibt nimmst du 560 Ohm.

Wenn du dir nicht so viele Mühe machen möchtest, nimmst du für beide LEDs 560 Ohm, das geht auch.

tunik123  27.07.2022, 12:00

Wenn beide LEDs mit dem gleichen Strom betrieben werden sollen, kann man sie auch in Reihe schalten. Dann addieren sich die Flussspannungen zu 3,8 V. Man braucht dann nur noch einen Widerstand, an dem 8,2 V verheizt werden. Man kommt dann auf 410 Ohm. Handelsüblich sind 470 Ohm. Das ist zwar deutlich mehr, aber trotzdem zu empfehlen, weil voll geladene Bleiakkus durchaus mehr als 12 Volt liefern.

ThomasM1982X  27.07.2022, 12:09
@tunik123

Das muss der FS nach seinen Bedürfnissen entscheiden. Die grundlegenden Berechnungen für die Vorwiderstände kennt er ja nun.

Erstmal musst du die Durchlassspannung der Led wissen liegt in der Regel um die 2V aber musst halt nachschauen

Dann rechnet man die Gesamtspannung 12V - die Durchlassspannung 2V = 10V

10V muss der Widerstand vernichten. Das rechnet man dann / den Strom der Led

10V / 20mA = 500 Ohm

TimSteini
Fragesteller

Alles klar. Vielen dank!

2,3 A ist eben viel zu hoch, weswegen der Widerstand so klein sein muss. Der würde sich aber extreme aufheizen:

P= R x I^2 = 26W.
Die Verlustleistung (Wärme) wäre enorm und der Widerstand müsste riesig sein.

Das zweite macht also mehr mehr Sinn:

0,25W (normaler Widerstand).

Und wie der Vorredner schon geschrieben hat, musst du natürlich den Widerstand anpassen auf die Spannung wo an der LED ankommen soll. In der Regel 2.1-2.3 V. Dachte das hast du schon damit ausgerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Over9000IQ  27.07.2022, 11:39

Die maximale Stromstärke des Akkus kommt ja nie zum fließen die Led braucht 20mA völlig irrelevant was du da von dir gibts.