Wie viel Ampere brauchen diese Led?

2 Antworten

Kommt auf die Verschaltung an. Rechnet man ca. 20mA pro LED müsste man noch wissen wieviel LED jeweils in Reihe geschaltet sind.

Angenommen es sind 6 in Reihe geschaltet (2 V pro LED), dann kommt man auf ca 0.5A.

Laut Artikel Beschreibung braucht der LED Streifen pro Meter 4W

Einfach gerechnet: 12V * Ampere = 4W (pro Meter) ... ~0,35A pro Meter

Du solltest ein Netzteil mit 5-6 Ampere kaufen bei 15m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker
bleistiftluv
Fragesteller

DANKE!

iQa1x  16.07.2020, 22:40
@bleistiftluv

Das ist für die 2835. Die 5050 haben ca. 7 W/m, also 0,58 A, 8,75 A/15 Meter. Da sollte das Netzteil 10 A können.