Kann man einen Akku mit 12 v und 6000mah an einen Verbraucher mit 12 Volt und 3000 mah anschließen?

7 Antworten

6000mah ist das Fassungsvermögen Deines Akkus. Das bedeutet, daß Du in 10h mit 600mA wieder aufladen kannst, Verluste nicht gerechnet. Wenn Du ein 12 Volt Netzteil verwendest, dann ist die maximale Stromstärke angegeben, die Di dauerhaft entnehmen kannst, zB 5A = 5000mA.

Der Faktor Zeit ist bei Quellen und Senken nicht dabei, es sei denn es handelt sich um Speicher / Akkus.

Angenommen, Dein Verbraucher benötigt 12V / 3A, dann kannst Du diesen grob 2h betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu einem Akku mit 12 V gehört ein Verbraucher mit der Nennspannung von 12 V. Bei Anschluss an eine Überspannung wird der Verbraucher beschädigt bzw. zerstört, bei Unterspannung funktioniert er nicht bzw. nicht ordnungsgemäß.

Ein Verbraucher mit "3000 mAh" ist so unsinnig wie die Leberwurst mit 5 PS. In mAh bz. Ah (Amperestunden) messen wir Ladungen, z.B. die Ladung eines Akkus. Das ist die aufladbare bzw. als Vorrat zur Verfügung stehende Elektrizitätsmenge.

Der Akku entlädt sich mit zunehmender Stromstärke schneller. Die Stromstärke ist der Quotient aus Spannung und Widerstand.

Verbraucher mit 12 Volt und 3000 mah

Eine solche Angabe ist äußerst ungewöhnlich. 12V und 3A o.k. aber was soll die Stunde?
Lass die Stunde weg, dann wird der Akku den Verbraucher 2 Stunden lang mit Strom versorgen.
Auch diese Aussage ist nur eine rechnerische! Die 3A werden langsam weniger und auch nach 2 Stunden ist nicht Schluss, nur hast du dann nicht mehr 12V.

Erstmal: Ist die Angabe in mAh überhaupt vertrauenswürdig und bezieht sie sich auf die 12V? Wenn das ein eher günstiges Produkt ist, dann sollte man erst einmal zweifeln. Gerade bei importierten Produkten sind diese Angaben manchmal viel zu hoch.

So wie die Angaben hier gemacht sind, kannst du z.B 6A Strom bei 12V Spannung ziehen. Dein verlinkter Peltier könnte man damit zumindest theoretisch mit den 50 W ca eine Stunde betreiben. Wenn der Akku diesen Strom überhaupt liefern kann. 50W aus einen Akku zu ziehen ist nämlich nicht ohne.

Wenn du bei 3000 mA das h wegläßt geht dasTheoretisch 2h praktisch eher nur 1,5h