12 Volt autobatterie lädt 18 Volt Makita Akku?

3 Antworten

Das wird nicht funktioneren.

Zusammenfassend: Entladen Sie den Akku unter Last nie tiefer als 3,3V pro Zelle, auch nicht kurzzeitig. Im Ruhezustand (gemessen ohne Belastung) sollte die Spannung pro Zelle nicht längere Zeit unter 3,70V liegen. Eine tiefere Entladung führt zur Zerstörung des Akkus.

Also was sagt einem das, der stärkere ( mehr Volt ) gewinnt.

Bei einem 18V Akku sind 5 Zellen a 3,6-3,8V in Reihe geschaltet 5 x 3,6 =18V. Wenn dieser entladen ist und die Zellen nur noch 3,4V haben ergibt das eine Spannung von 17V. Verbindest du nun die 2 Akkus fließt ein Ladestrom in Richtung 12V Akku. Der Makita Akku entlädt sich weiter (wenn kein Tiefentladeschutz) im Akku vorhanden ist und die Zellen sterben.

nein, das wäre ungefähr so wie der versuch, den tank vom kompressor mit einem autoreifen aufzublasen.

ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine.

es gibt aber tatsächlich ladegeräte, die einen dc dc spannungswandler intus haben. die transformieren dann entsprechend hoch.

https://www.bueromarkt-ag.de/werkzeugakku-ladegeraet_makita_dc18se,p-194621-9,l-google-css,pd-b2c.html

lg, anna

Das geht nicht, die Ladespannung muss höher sein, als die Nennspannung des Akkus, sonst kann kein Ladestrom fließen.