Kann man mit einem Universalladegerät eine Autobatterie aufladen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn deine batterie 12 volt hat und zB pfirsisch Ah. und dein netzteil hat 12 volt und 1 A. dann muss die batterie wennse denn leer ist pfirsisch stunden laden. nach adam ries. wennse aber andere werte hat musstu selber mal rechnen. ein spezielles ladegerät wäre aber dennoch vorzuziehen, da du sonst immer danebensitzen solltest, falls nämlich die batterie das kochen anfängt. spez batterieladegeräte verhindern das, indem sie bei voller batterie auf erhaltungsladung umschalten. im günstigsten fall hastu noch ein ein auto dazu, welches die batterie über die lichtmaschine lädt.

Bigtroll
Fragesteller

Ja, aber das Auto sprang nicht an, nun ist die Batterie alle. also 40 stunden? und denn ist sie voll? richtig?

koofenix  21.01.2012, 11:05
@Bigtroll

grob gerechnet. es kommen natürlich noch andere faktoren hinzu. siehe auch die posts der anderen. mir wäre es jedenfalls nicht geheuer. vlt auto anschieben oder starthilfe geben lassen und mal ne grosse runde drehen oder an der tanke/werkstatt laden lassen.

Bigtroll
Fragesteller
@koofenix

also BEI EINER Motorroller BATTERIE HAT ES SCHON MAL FUNKTIONIERT

Sone Autobatterie braucht ja in etwa einen genau so großen Ladestrom wie eine Handybatterie. Viel Erfolg.

Bigtroll
Fragesteller

Danke.

Theoretisch funktioniert es, würde nur ziemlich lang brauchen. Problematisch wäre die Frage mit wieviel Volt tatsächlich geladen wird wenn der Regler auf 12 V steht. Autobatterien haben eine tatsächliche Voltzahl von bis zu 13,8 Volt wenn sie Voll geladen sind, der Ladestrom wird daher auf 14 Volt geregelt. Eine Autobatterie die 12 Volt hat bzw bekommt könnte fast leer sein bzw nicht geladen werden.

Bigtroll
Fragesteller

also könnte ich das teil in 50 stunden abklemmen? ich schaue natürlich auch jetzt noch immer das die Batterie nicht heiß wird. nur das Netzteil wird sehr warm, normal oder

machhehniker  22.01.2012, 06:02
@Bigtroll

Du brauchst Dir wohl keine Sorgen machen dass die Batterie heiss wird, vorher verglüht warscheinlich das Ladegerät. Es wäre dann höchstens die Frage ob es auf eine Weise kaputt gehen kann dass die Netzspannung an die Batterie geleitet wird. Wenn man ein Problem mit seiner Autobatterie hat lässt man sich von einem zweiten Wagen Starthilfe geben oder läd die Batterie mit einem dafür ausgelegtem Ladegerät. Was Du machst kann lebensgefährlich sein, wenn Dein Lader den Geist aufgrund Überhitzung durch Dauerbelastung aufgeben sollte wird darin ziemlich Sicher nur etwas durchbrennen und sonst nichts passieren aber wohl wäre mir nicht. Zu mindest solltest Du den Lader zwischendurch ne Pause gönnen und an der Batterie nachmessen (oder ausprobieren) ob es überhaupt was gebracht hat.

Der Ladestrom eines Handynetzteiles reicht nicht aus, um eine Autobatterie zu laden, da dieser sich im mA-Bereich bewegt. Ein (Auto-) Batterieladegerät läd mit ca. 16V und bis zu 8 A.

Am besten das Auto Fremdstarten oder die Batterie mit dem Autoladegerät der hübschen Nachbarin aufladen. ACHTUNG: die Batterie entwickelt beim Laden und Entladen explosive Dämpfe und die Batteriesäure ist ätzend und giftig. Nur draußen oder im gut gelüfteten Schuppen etc. laden; nicht mit Feuer/Zigaretten in die Nähe der ladenden Batterie kommen ...

Du kannst auch einen Flugzeugträger an der Supermarkt-Tankstelle volltanken, theoretisch. Handylader zum Autobatterien-laden, das hat schon was sehr spezielles! Probier's einfach mal und wenn die Batterie dann im März immer noch nicht geladen, der Lader aber verglüht ist, dann weißt du es für immer.

Autobatterie-Lader gibt's für knapp 20 Euro und damit wird die Batterie auch voll geladen, bevor du gestorben bist.

machhehniker  22.01.2012, 05:50

Na ja, soweit ich weiss fahren Flugzeugträger mit Uran. Das hab ich seither noch nicht im Angebot der Supermarkttankstelle gesehen. Dann wäre noch das Problem mit dem Flugzeugträger etwas schwer an die Zapfsäule zu kommen und warscheinlich würde der Schlauch dann von der Länge nicht reichen. Der Antwort stimme ich zu, der Vergleich ist evtl etwas ungünstig gewählt.