lautsprecher mit autobatterie (12v) betreiben, dauer?

2 Antworten

Kommt auf die Größe der Batterie an.

Eine PKW-Batterie hat ca. 40 AH.

Wenn Dein Verstärker 50 Watt leisten soll, wird er als Stromaufnahme ca. 70 Watt produzieren - dazu noch die Verluste des Spannungswandlers.

Rechnen wir 80 Watt Input-Leistung - dann sind das bei 12 Volt 6,666666 Ampere - nach 6 Stunden ist die Batterie restlos leer (rechnerisch) - in der Realität ist das nach 3 Stunden der Fall.

Glasscheibe
Fragesteller

Batterie hat 62 AH.. Wie sieht denn die Formel für die rechnung aus? Einfach die Watt der boxen durch die 12 volt und dann das ergebnis durch die 62 AH?!

DonDeSilva  29.04.2013, 22:09
@Glasscheibe

Logischer ist es natürlich umgekehrt: Die 62 Ah mit 12 V malnehmen und durch 50 W teilen :-) Und davon etwa 1/3 ....

nicht so lange wie mit nem Autoradio, das direkt mit 12 volt betrieben wird. die ganze hoch und runter wandelei frisst unheeimlich energie...

lg, Anna