Handy mit Autobatterie aufladen?

3 Antworten

Es macht keinen Sinn; der Strom aus der Auto-Batterie "kommt" aus der Lichtmaschiene, die am Motor hängt. Somit muss man unnötig Sprit vergeuden; der "normale" Strom aus der Steckdose ist hierbei erheblich günstiger. Ich würde das nur in Ausnahmefällen machen.

bekJac  27.07.2022, 08:57

Das stimmt nicht so ganz, soweit ich weiß hängt die Lichtmaschine an einem Riemen gemeinsam mit der Kühlwasserpumpe und anderen für das Auto Lebens wichtigen Dingen, und läuft somit sowieso mit. Ich denke es ist ein Irrglaube anzunehmen die Lichtmaschine müsse mehr arbeiten, weil ein Handy eingesteckt ist. Genauso wenig braucht man auch nicht mehr Sprit nur weil das Licht brennt.

Wenn der 5volt Wandler ein Schaltregler ist dann macht der aus 12 Volt 44Ah am Ausgang 5 Volt und 105,6Ah.

Reicht dann um 4Ah um Handy 26,4 mal.

Theoretisch.

Real kommen dann noch Verluste und Peukert-Effekt dazu. Dadurch wird es weniger.

verreisterNutzer  24.06.2022, 18:48

einen Bleiakku darf man nicht komplett entladen. real würde ich daher von der hälfte etwa ausgehen.

Ohne Stromverluste durch Konvertierung, Wärme, ect. zu berücksichtigen, könntest du dein Handy 26 mal aufladen, sofern ich mich nicht nennenswert verrechnet oder andere relevante Dinge missachtet habe.

verreisterNutzer  24.06.2022, 18:49

an sich korrekt, bloß wäre der Akku dann tot. je mehr man einen Bleiakku entlädt um so kürze die Lebensspanne. Bei 50% Entladung würden also gerade mal 13 Ladevorgänge vernünftig.