Autobatterie fast leer, aufladen lassen oder neue Batterie kaufen und auf was achten bei Neukauf?

8 Antworten

Also 1,5 Jahre ist doch noch kein Alter für eine Batterie; hab' meine beim 6 Jahre alten Corsa mal aufladen müssen vor Weihnachten wg. Totalausfall und hat jetzt in der Regel nach kurzer Fahrt immer noch ca. 60% und startet jeden Morgen ohne Probleme 😂

Gruß siola55

3 Jahre sind für eine Batterie nichts...(BJ2017) Die halten im Regelfall 6-10 Jahre...

Wenn er startet, und meldet, Batterie schwach, sollte diese durch das Fahren eig wieder aufladen.. Es muss jedoch einen Grund haben, warum das Auto eine leere Batterie meldet. Entweder lädt sie nicht auf, irgendetwas hat Strom gebraucht und sie entladen, oder die Überwachung ist vlt fehlerhaft... Fahre mal einige km, dann sollte die Meldung eig schon weg sein und nicht mehr kommen. Im ungünstigsten Fall ist vlt tatsächlich die Batterie defekt (fehlerhafte Produktion oder so)...

erster Schritt wäre mal aufladen mit einem guten Ladegerät.

Das zeigt an, ob die Batterie noch in Ordnung ist oder nur leer war weil man nur Kurzstrecke gefahren ist und das womöglich mit Sitzheizung und START-STOP Automatic, und Heckscheibe etc ..

Wenn die Batterie aber schwächelt, schnell wieder leer ist, ist der Neukauf ein guter Rat, Markenbatterien, frei Haus geliefert, gibts in der Grösse für 60.. 70 Euro, Muss man den Notdienst rufen und dann eine Batterie in der Werkstatt kaufen, dann kostet es das 3 oder 4 fache. Da ist der vorzeitige Neukauf die cleverere Lösung.

Varta bietet überigens für Fahrzeuge mit Start.Stopp Automatic höherwertige Batterievarianten an, kosten aber auch nicht viel mehr. Aber die Elektronik des Autos überwacht die Batterie ja auch und deaktiviert Start.Stopp bei schwacher Batterie sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine gute Batterie sollte 5 Jahre halten. Dass sie derzeit "fast leer" ist, sollte eher Grund sein, nachzuprüfen, wodurch sie geleert wird. Heimlicher Verbraucher?

Habe selbst solche Batterie im Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Strecken fährst du so mit dem Auto? Stadt/viel Kurzsstrecke?

Normalerweise ist eine Batterie nach 3 Jahren noch nicht platt... evtl. mal mit einem guten Ladegerät aufladen.