Auto meldet : Batterie fast leer. Motor starten?

12 Antworten

Batterie ist der falsche Ausdruck.

In einem Auto ist ein Akkumulator/heute auch oft mehrere Akkus verbaut.

Diese Laden sich während der Fahrt durch die von der Lichtmaschine erzeugten Spannung wieder auf.

Um jedoch Mal eine Größenordnung zu geben:

Bei einem Startvorgang muss die Batterie bei deinem Auto vermutlich um die 300 Ampere freisetzen. Zum Vergleich: aus der Steckdose kommen maximal 16 Ampere (Ja, ich weiß, AC/DC, andere Spannung, andere Leistung,...)

Diese Abgegebene Leistung muss auch wieder in den Akku rein, dafür braucht es auch Mal ein bisschen Laufzeit/Strecke. Außerdem sollte das Auto auch regelmäßig warm gefahren werden, damit Benzin und Wasser, welches sich im Öl abgesetzt haben wird, verdampfen kann.

machhehniker  04.02.2020, 07:22

Batterie ist nicht wirklich der falsche Ausdruck, nur glauben wir aufgrund der gleichen Bezeichnung für AA, AAA und solche Zellen etwas Falsches, Was der Begriff "Batterie" bedeutet.

roboboy  05.02.2020, 19:49
@machhehniker

Ich wollte jetzt nicht so tief rein in die Materie...

Ja, Akkus kann man auch Sekundärbatterie nennen. Nur Batterie wäre jedoch falsch, da mit diesem Ausdruck definitiv eine Primärbatterie gemeint ist. Umgangssprachlich hat sich jedoch Akku und Batterie durchgesetzt, ich denke, alles andere verwirrt hier mehr Leute, als dass es hilft :D

machhehniker  06.02.2020, 08:25
@roboboy
Nur Batterie wäre jedoch falsch, da mit diesem Ausdruck definitiv eine Primärbatterie gemeint ist.

Nein, der Ausdruck "Batterie" hat eine andere Bedeutung! Eine Batterie ist ein Verbund gleicher Dinge zu einer Einheit, zB wird auch eine Reihe Kanonen als "Batterie" bezeichnet. Da in KFZ nicht ein einzelner Akku für die Elektrik da ist, sondern es sich meist um 6 Akkus handelt, die zu einem ganzen Pack zusammengeschlossen wurden, ist es wirklich eine Batterie.

Problematisch ist nur unsere Umgangssprache.

roboboy  06.02.2020, 11:09
@machhehniker

Ok, wenn du das so siehst.

Meiner Meinung nach muss man hier ganz klar zwischen Batterie in der E-Technik und Batterie im weiteren Sprachgebrauch unterscheiden.

In der E-Technik ist Batterie nämlich selbst nochmal klar definiert und grenzt sich von Akkumulatoren ab. Dass jede Batterie über 2V mehr als ein Element benötigt, ist denke ich, Grundwissen...

Fahr am besten mal ein längeres Stück ( 20-30 min) Dann sollte die Batterie wieder aufgeladen sein, wenn die Meldung immer noch kommt würde ich das mal prüfen lassen

Zu deiner Frage mal ein, ich gebe zu etwas blöder Vergleich.

Stell dir einen Regenwassertank vor. Wenn es regnet füllt er sich. Nun entnimmst du jeden Tag drei Eimer Wasser. Auch an den Tagen an denen es nicht regnet. Was passiert?

Richtig, irgendwann ist der Tank leer weil es nicht geregnet hat und somit kein Wasser in den Tank nachgelaufen ist um ihn zu füllen.

Genau das gleiche passiert mit deiner Batterie bei vielen Kurzstrecken und häufigen Starts. Du ziehst mehr Energie aus der Batterie als deine Lichtmaschine bei den paar Metern nachladen kann. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber irgendwann war mal etwas im Umlauf von 30-40 km Fahrtstrecke um die Energie von einem Startvorgang wieder aufzuladen. Gut, ist schon einige Jahre her, aber so zum veranschaulichen bestimmt immer noch gut.

Lade deine Batterie mal auf und ändere mal deine Fahrweise, was die Kurzstrecken angeht.

Im übrigen ist es auch mitunter bei neueren Fahrzeugen nicht immer so einfach mit dem Austausch der Batterie. Es gibt Fahrzeuge da kannst du nach dem Austausch einige Sachen im Bordcomputer neu anlernen.

Hast ja nicht erwähnt welches Fahrzeug du hast. Das Bild sagt mir jetzt erstmal nichts.

Guanako92
Fragesteller

Was ist wenn die Batterie sich beim lang strecken fahrten sich nicht aufladet ?

Ich bin vor 1 Woche von Berlin nach Hamburg gefahren, Batterie immer noch leer.

verreisterNutzer  03.02.2020, 23:30
@Guanako92

In dem Fall solltest du mal in einer Werkstatt vorbei fahren und dort sollte mal die Batterie und der Ladestrom geprüft werden. Die Werkstatt sollte aber wissen was zu tun ist.

Hallo Guanako92

Du brauchst keine neue Batterie. Wahrscheinlich waren Verbraucher bei abgestelltem Motor eingeschaltet und haben die Batterie ziemlich entleert. Du brauchst so wie es dort steht nur den Motor zu starten.

Das gestartete Fahrzeug dann ca.20-30 Km fahren damit die Batterie ordentlich aufgeladen wird, dabei nach Möglichkeit große Verbraucher wie Heckscheiben- oder Sitzheizung ausschalten.

Gruß HobbyTfz

Kann es vorkommen das die Autobatterie schon nach 1,5 Jahren fast leer ist ?

Ja. Das schafft man auch binnen weniger als 24 Stunden.

Ich gebe zu das ich häufig Kurzstrecken fahre.

Das könnte die Ursache sein.

selbst wenn ich Mal Brot kaufe, fahre ich um die Ecke statt zu laufen.

Das würde sich ja einfach ändern lassen.

Ja, du kannst die Batterie nachladen. Hast du eine Garage mit Steckdose? Dann einfach ein Ladegerät kaufen, anschließen und die Batterie mal wieder voll aufladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)