Autobatterie aufladen oder neu kaufen?

3 Antworten

Man sagt viel, manches davon ist sogar wahr, Vieles ist einfach überzogen.

Eine Tiefentladene Batterie soll angeblich irreperabel geschädigt sein, aber ich hatte schon Einige die nach Aufladen wieder völlig zu funktionieren schienen. Also allenfalls etwas an Kapazität eingebüsst haben aber trotzdem noch genügend hatten um Startkraft zu liefern.

Ich würde sie also einfach aufladen und schauen ob sie noch brauchbar ist bevor ich mir ne Neue kaufen würde.

Hallo!

  • Wenn die Batterie tiefentladen wurde (unter 10,8 Volt), dann nützt auch kein Aufladen mehr etwas! > Entsorgen und neue Batterie kaufen.

LG Bernd

Generell sagt man, dass eine tiefentladene Batterie einen Schaden bekommt.. nun.. ich persönlich würde sie noch nicht einfach tauschen sondern erstmal aufladen mit geeigenten Ladegerät und dann mal prüfen(lassen) oder einbauen und testen ein paar Tage. Wir haben öfter mal Kundschaften in der Werkstatt, vor allem ältere Herren, die mal das Licht über Tage brennen haben lassen und die Batterien gehen teilweise noch Jahre. Also pauschal wechseln würde ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker