Autobatterie leer, was tun?

6 Antworten

Bei den Batterien ist es wichtig zu Wissen welche batterieen verbaut sind . die Neuen Blei Gel Batterien erfordern ein Spezielles Ladegerät da diese mit Impulsladestrom geladen werden.die alten Blei Accus erfordern ein Standartisiertes Batterieladegerät das man in jedem besseren Discounter bekommen kann.

Batterie laden und den sogenannten Ruhestrom messen lassen. Ruhestrom ist der verbrauch der nach Abschaltung aller elektronischen Stromverbraucher weiterhin gemaessen wird..

Wenn nun das eine oder andere Steuergerät nicht einschläft wied er Fachmann das bezeichnet kanns schnell mal zur Batterieentleerung kommen.

Einer der Üblichen Verdächtigen ist das Navisystem das in Garargen keinen kontakt mehr zum Sateliten findet und daher weiterhin zur Standortsuche wild weiterrödelt. In dem falle reicht es häuffig die CD oder DVD des Navis rauszunehmen und so das Gerät abzuschalten.

Hol dir ein einfaches 12 V Ladegerät für 17€ und lade die Batterie auf.
Das Gerät zeigt dir an, wenn die Batterie voll ist.

Autobattterien halten meist 5-8 Jahre.

Wichtig ist zu prüfen, ob die Lichtmaschine arbeitet und während der Fahrt die Batterie lädt. Nachts gegen eine helle Wand fahren, Abblendlicht enschalten und den Motor starten. Das Licht muss heller werden wenn du etwas Gas gibst - wenn nicht, gibt es neue Kohlen für den Regler der Lichtmaschine.

Falls du heimliche Verbraucher hast, ist die Batterie nach einigen Tagen wieder leer, ohne dass das Auto gefahren wird. In dem Fall den Batterieentnahmestrom mit einem Multimeter im Messbereich 10 Ampere in Reihe messen. Fliesst mehr als 50 mA, dann die Sicherungen der Reihe nach ziehen, wenn der Strom sinkt dann kennst du des problembehafteten Stromkreis.

Mit einem zweiten Auto kannst du die Batterie kurz aufladen (über ein ein Kabel), danach musst du etwas mit Auto rumfahren, weil sich während der Fahrt die Batterie wieder auflädt. Ansonsten rufst du einfach den ADAC, die können sie auch wieder aufladen. Ob du eine neue Batterie brauchst, muss die Werkstatt entscheiden, denn eine Batterie kann auch einfach leer gehen, wenn du z.B. vergisst das Licht auszuschalten beim Parken oder wenn du lange Musik/Radio hörst, ohne dass das Auto läuft, oder halt generell die Elektrik des Fahrzeuges nutzt während das Auto im Stillstand ist.

Wenn sie tiefentladen ist, also z.B. nur noch 1 Volt statt 12 Volt hat, dann ist sie wahrscheinlich dauerhaft geschädigt und muß erneuert werden. Wenn sie nur soweit leer war, daß es für den Anlasser nicht mehr reichte, dann kann man sie mit einem Ladegerät wieder aufladen, oder auch durch eine längere Fahrt. So ein Gerät kostet ca. 25 € und lädt die Batterie über Nacht wieder auf, Du brauchst natürlich dafür eine Steckdose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Autobatterie ist anscheinend leer

Was heißt "anscheinend"? Ist sie es oder ist sie es nicht. Lässt sich doch in einer Minute feststellen.

Ich habe gelesen, dass man die Batterie aufladen lassen kann

Klar geht das, dafür ist es ja ein Akkumulator. Eine wiederaufladbare Batterie. :)

aber wie zuverlässig arbeit sie dann weiter ?

Kommt aufn viele Faktoren an. Wie alt ist die Batterie? Wie stark wurde sie entladen? Wie wird sie wieder geladen? Wurde sie schonmal tiefer entladen als üblich?

Passiert es dann dass sie wieder einfach so leer geht ?

Eine Batterie geht nie "einfach so" plötzlich leer. Batterien haben eine gewisse Selbstentladung, die schleichend über viele Wochen/Monate geschieht. Wenn das Auto also nen halbes Jahr lang doof rum steht, kann es durchaus sein, dass die Batterie erstmal wieder geladen werden muss. Zudem kann die Batterie natürlich auch durch einen Defekt oder ein Versehen (Licht angelassen z.B.) entladen.

Oder lohnt es sich dann doch lieber eine neue zu kaufen?

Erstmal prüfen, was mit der aktuellen Batterie überhaupt ist. Spannung messen und anhand dessen entscheiden, ob man sie über ein Ladegerät lädt oder einfach nur kurz Starthilfe gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst