Autobatterie aufladen durch fahren- Gibt es Abhängigkeiten mit der Geschwindigkeit?

12 Antworten

In modernen Fahrzeugen ist eine Lichtmaschine mit einem elektronischen Laderegler eingebaut: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Lichtmaschinen_mit_Laderegler der Regler kann die Leistung der Lichtmaschine entsprechend den Bedürfnissen der Autobatterie und der restlichen Bordelektronik anpassen.

Gäbe es eine solche Einrichtung nicht, dann wäre es klar, dass bei höheren Geschwindigkeiten automatisch mehr Ladestrom zur Verfügung stehen würde. Das würde aber auch bedeuten, dass dann einige Komponenten überlastet würden. In den alten Zeiten des VW Käfer war das nicht kritisch und man konnte das konstruktiv beherrschen. Schließlich hatte der nur Licht und ein Radio, moderne Fahrzeuge haben ein erheblich umfangreicheren und stark veränderlichen Bedarf an elektrischer Energie.

Die Lichtmaschine des Fahrzeugs ist meist über den Keilriemen mit dem Motor verbunden. Diese Verbindung findet vorne am Motor statt. Hier spielen nur Drehlzahlen eine Rolle. Wenn du im 1. Gang 20 bei 7000 Umdrehungen fährst, ist die Lichtmaschine näher an der maximalen Leistungsabgabe als wenn du im 5. Gang bei 80 nur 3000 Umdrehungen fährst.

Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird hinten am Motor erzeugt, wenn die Kurbenwelle des Motors sich über die Kupplungsscheiben mit dem Getriebe verbindet. Durch die verschiedenen Übersetzungen des Getriebes wird aus Drehlzahl des Motors Geschwindigkeit auf der Straße. Die Lichtmaschine ist hier schon wieder außen vor.

Pauli010  26.02.2017, 07:33

was ist das für ein Gefasel?

Pauli010  26.02.2017, 08:12
@wollyuno

wo hat er recht? Du bist wohl Kfz-Spezialist?

Er soll mal sich semantisch verständlich mitteilen, und dann sachlich darstellen. Es ist ein sinnloses Gefasel.

Das sag ich dir als Funkelektroniker, Kfz-Mechaniker, E-Techniker, Ingenieur und Schulungsreferent. Mehr Ausbildung kann ich nicht bieten.

Lies mal im Bosch, Kraftfahrttechnischen Taschenbuch nach, da lernst du, wie ein Auto funktioniert.

Und wenn man nur Begriffe zusammenhanglos aneinanderreiht, ist das immer noch keine richtige Darstellung.

xavers1  26.02.2017, 08:18
@Pauli010

jeder stellt sich halt gerne dar. Ich liebe Antworten wie: ich bin kein Fachmann, aber, oder: keine Ahnung aber ich denke.. oder als Favorit: warum willst Da das wissen?

Fordragon12  26.02.2017, 12:47
@Pauli010

Es tut mir sehr leid, Herr ausgebildeter Master of Science Kfz-Mechaniker-Meister mit dem Schwarzen Gurt im Schraubenschlüsselschwingen, das ich nicht in der Lage bin mich als Hobbymechaniker und Informatiker so geschickt und gewählt auszudrücken wie ihr es tut, wenn es um die Funktionsweise eines Kraftfahrzeuges geht. Es wäre mir eine Freude und eine Ehre wenn ihr die gnädige Gnade hättet, meine vollkommen fälschlich und ungenau ausgedrückte Schilderung mit eurem unerhört riesigen Fachwissen ins rechte Licht rücken könntet, vielleicht sogar einen Hauch eurer massiven Professionalität mit uns teilen könntet!

melman86c  26.02.2017, 15:22
@Fordragon12

Zwischen 3000 und 7000 Umdrehungen befindet sich kein Unterschied in der Leistungsabgabe.

Pauli010  26.02.2017, 23:44
@Fordragon12

Nutz deine Zeit lieber mit Wissensvermehrung anstatt dass du eklektisch Fremdworte sammelst und aneinanderreihst.

Fordragon12  27.02.2017, 11:16
@Pauli010

Also bist du auch nur die übliche Pissnelke die sich im Internet profilieren will mit angeblichen Erfolgen, ohne jemals Resultate zu liefern.Wahrscheinlich grad mal 12 aber hier den Experten spielen.

DieTopfBlume  16.11.2022, 22:17
@Fordragon12

16.11.2022: Meine Autobatterie ist leer gegangen.. Wir schoben das Auto an und ich bin dann erstmal gemuütlich 40km gefahren um ein bisschen Strom für den nächsten Start morgen früh zu haben. Zuhause angekommen suche ich im Inernet nach Beiträgen zur Abhängigkeit von Geschwindigkeiten um die Batterie zu laden.. Stoße dabei auf diesen Beitrag... und auf diese Kommentare... Halte eine Zigarette in der einen - in der anderen Hand eine kalte Dose Cola.. Ich musste lachen 😂 Herrlich!

das tempo ist egal wichtig ist die motordrehzahl dann wird maximal geladen.beispiel wäre mit ersten gang und vollgas

Sobald der Wagen läuft, zieht die Batterie soviel Strom wie sie zum Laden benötigt. Die Lichtmaschine erzeugt eh nur zwischen 700 und 1200 Watt(je nach Auto). Die Lichtmaschine kann nicht mehr Energie ziehen als sie benötigt, darum bringt es nichts den Wagen mit 5000 Umdrehungen zu fahren.

fuji415  26.02.2017, 02:52

Die maximale Abgabeleistung der Lichtmaschine eines Pkws liegt bei ca.kW (3000 Watt). Bei 14 V Bordspannung kann somit ein elektrischer Strom von bis zu 210 A fließen. Durch diese hohen Ströme sind sämtliche Kontaktstellen hoch belastet.

melman86c  26.02.2017, 03:00
@fuji415

Ich habe jetzt die Lichtmaschine meines kleinen Wägelchens als Beispiel genomme ( 55A bzw. 75A). Durch (mMn.) unnötigen Schnickschnack müssen moderne Autos ja so groß dimensioniert werden...

Pauli010  26.02.2017, 08:04
@melman86c

ja, vermutet man. Bei meinem letzten (es ist wirklich der letzte!) Benz hat sich die Nobelmarke was geleistet! 124er, 300 TE.

Gebläse nutzt in Stufe 4 500 W, dann Licht an, Scheibenwischer, Klima - ABS setzt aus (Unterspannung). Ich geh zum Verkäufer (Benz) - das sagt der Spezialist ohne reinzuschaun: der Akku ist defekt, ich soll neuen kaufen. Wir öffnen Motorhaube, lesen am Polstempel, das Ding ist 2 Jahre alt. Er: nach auch Bosch kann Mist liefern.

Ich geh zum Reparateur meines Vertrauens - der schaut auf die LiMa. 55 A? was ist das für ein Schrott? die liefert ja grad den Strom für Sommerbetrieb am Tag, ohne Klima, da gehört ne 90 A rein.

Ja - ???

Mikkey  26.02.2017, 13:37
@fuji415

Die maximale Abgabeleistung der Lichtmaschine eines Oberklasse-Pkws liegt bei ca. 3 kW. Bei 14 V Bordspannung kann somit ein elektrischer Strom von bis zu 210 A fließen. Durch diese hohen Ströme sind sämtliche Kontaktstellen hoch belastet.

Wenn man schon etwas von irgendwo klaut hat man auch die Stirn, es nicht zu verfälschen und die Quelle anzugeben.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine)

im untersten drehzahlbereich liefert die lichtmaschine nicht sonderlich viel energie. wenn du ein wenig gas gibst kommt da schon deutlich mehr...

das beste ist, du fährst ganz normal und schaltest dabei alle nicht benötigten verbraucher wie

  • klimaanlage
  • sitzheizung
  • radio
  • heckscheibenheizung

entsprechend aus, dann wird sich die batterie beim fahren schon ein wenig aufladen. vorrrausgesetzt natürlich sie ist in orndung. aber das wirst du erfahren wenn es (nicht) geklappt hat.

lg, Anna