Was kann bei einer nagelneuen Autobatterie passiert sein, dass sie den Geist aufgibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dieses zehn mal fahren Kurzstrecke war, dann ist das völlig normal. Ca. 30% der Kapazität geht nämlich bei jedem Motorstart verloren. Es werden eine Unzahl Steuergeräte gestartet, wenn Du einen Diesel hast, die Vorglühanlage betätigt, das übrigens schon wenn Du die Türe mit der Fernbedienung entriegelst, das Radio ist womöglich sofort an und das Licht. Dazu kommt natürlich dann noch der Stratvorgang des Motors.

Acht Wochen stehen lassen, ohne die Batterie abzuklemmen, ist keine gute Idee. Einen Ruhestrom von 30 Milliampere zieht das Auto nämlich immer, da sind z.B. die Wegfahrsperre und der Empfänger für die Zentralverriegelung. Das reicht aus, das die Batterie nach drei bis vier Wochen tiefstentladen oder sogar leer ist.

Da wirst Du wohl ziemlich sicher eine neue benötigen. Kaufe dir zusätzlich ein vernünftiges Ladegerät, das auch Erhaltungsladung und Batteriepflege (z. B. auch Entsulfatisieren) kann, ich empfehle das CTEK MSX 10. Das kann auch tiefentladene Batterien wieder aktivieren, und ab und zu auch eine tote wieder aufwecken, wenn nicht zuviel Sulfat entstanden ist, welches die Zellen kurzschliesst. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, oder nur selten, dann alle 14 Tage das Gerät für eine Nacht oder einen Tag anklemmen, und Du wirst viel länger Freude an der Starterbatterie haben.

gotik
Fragesteller

Ich habe jetzt statt eines elektronischen mein altes Trafoladegerät angeschlossen und das bringt sie anscheinend ganz langsam auf Touren. Mal sehen, was draus wird.

Entweder war diese Batterie schon uralt, oder in deinem Fahrzeug gibt es irgendeinen Kriechstrom, der sie innerhalb der 8 Wochen total entladen hat.

Der Ruhestrom sollte auf jeden Fall deutlich unterhalb von 50 Milliampere liegen. Das solltest du mal messen oder messen lassen. Allerdings sollte man nach Abstellen des Fahrzeugs mindestens 20 Minuten bis zur Messung warten, da sich erst dann alles abgeschaltet hat.

Sogradest  05.04.2023, 04:53

Kann sie dadurch aber in einen Zustand geraten, dass sie nicht mehr ladbar wird. Das Ladegerät zeigt an, es wäre nichts angeschlossen, wie wenn da ein unterbrochener Stromkreis anläge.

Sogradest  05.04.2023, 04:56
@Sogradest

Wobei sie beim Ladeversuch ausgebaut ist, also nicht im Auto verbleibt.

HarryXXX  05.04.2023, 05:02
@Sogradest

Wenn sie tief entladen ist, dann wird ein modernes Ladegerät scheitern. Fünf Wochen bis sechs Wochen Standzeit ist meistens kein Problem, acht Wochen sind aber auch schon ziemlich lange. Da sollte man dann entweder über eine Ladungserhaltung nachdenken, oder die Batterie einfach alle drei Wochen oder alle vier Wochen einmal ordentlich voll laden.

Sogradest  05.04.2023, 05:33
@HarryXXX

Was meinst du, kann ein altes mittelalterliches Ladegerät sie wieder beleben?

Knaubba  05.04.2023, 07:43
@Sogradest

Du kannst eine zweite Batterie mit anschließen, die quasi die zu niedrige Spannung mit versorg

HarryXXX  05.04.2023, 07:45
@Sogradest

Sehr oft klappt das, da die alten Kisten praktisch nichts an Ladeelektronik haben. Allerdings ist eine tiefentladene Batterie in jedem Fall geschädigt.

EddiR  05.04.2023, 08:01
@Sogradest

In einer Tiefentladenen Batterie befindet sich quasi keine Säure (Elektrolyt) mehr. Ein altes Ladegerät braucht eine Ewigkeit, um aus Bleisulfat und Wasser wieder Blei und Schwefelsäure zu generieren. Hilfreich kann es da sein, ein paar Tropfen Schwefelsäure je Zelle hinein zu tröpfeln. Da Deine Batterie aber noch 1,5 Volt anzeigt, ist auch noch minimal Elektrolyt also Säure vorhanden. Ist erst mal ein Elektrolyt vorhanden, geht es immer schneller. Wobei eine Tiefentladene Bleibatterie in jedem Fall schon einen Knacks weg hat. Hilfreich kann da ein kleines Gerät wie dieses hier sein.: https://www.ebay.de/itm/394491929450?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D247874%26meid%3Db5f2cb37a2864ec6aa2f2a99cd7ad7e7%26pid%3D101195%26rk%3D12%26rkt%3D12%26sd%3D125851861414%26itm%3D394491929450%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv11WebTrimmedV3MskuWithLambda85KnnRecallV1V4V6ItemNrtInQueryAndCassiniVisualRankerAndBertRecall&_trksid=p2047675.c101195.m1851&amdata=cksum%3A394491929450b5f2cb37a2864ec6aa2f2a99cd7ad7e7%7Cenc%3AAQAHAAABUBEC%252B8HimpTF6XPanG8lCeF3G6jifrewDlLoKJMPz0RnJH8s%252BUBlIo2cSQSdgSGvSVvCKC6zF4X6tOnQIr392G0gldH8QjhGQ2fmdEokLVFt29UKj%252FEph29NUO0KxqhEb84gZhbKWlWfbravBJF8o5JwRR6AKgor7jaCAzoxf3AFvZPjh3Hi9Q1VJ1mnqggO2o%252F9fPK8ivRAPwc%252F%252B2yjVHEGef9NS6EHC1o23gWn4OEEBdePPooSNpJqtkjzBuuPme7Lf5s5fGOfaeuYSxn13kDXObs3fv2o5AEidHKrCe3ZA%252FIijjLpbmFU5QgbGe9dz7690H7hNNhwGBCVgCmHJU1IuH%252BTfPdH7LX8yzpml2hiryabyapQanHhxh4AAsdVQzjvdtIUjWT8fasxEPb2BLvxJt1orUWCX8G5ChX5YP4aFMVLCevtoTODYcoJBrhQFw%253D%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675

Hat mir auch schon wertvolle Dienste geleistet.

HarryXXX  05.04.2023, 08:09
@EddiR

Das kann gut funktionieren, ich selber verwende die von Novitec.

Ein altes Ladegerät dient in solchen Fällen nur für die ersten 30 Minuten. Danach kann man durchaus wieder ein modernes Ladegerät mit entsprechender Elektronik dranhängen. Z.B ein Ctek oder ähnliche.

EddiR  05.04.2023, 08:10
@HarryXXX

Stimmt! Die Batterie muß nur die Schwellenspannung erreichen, die ein modernes Ladegerät zum einschalten braucht.

HarryXXX  05.04.2023, 08:13
@EddiR

Genau das meinte ich. Der richtige Ausdruck ist mir nur gerade nicht eingefallen.

HarryXXX  05.04.2023, 08:15
@EddiR

Jetzt weiß ich auch wieder, wie wir diese alten Dinger immer genannt haben – Eisenschwein.

EddiR  05.04.2023, 08:17
@HarryXXX

Aber die funktionieren! Anders als der neumodische elektronische Mist. Schlauer Schachzug von der Industrie! Und zusammen mit einer Wochenzeitschaltuhr taugen die durchaus auch für erhaltungsladen.

HarryXXX  05.04.2023, 08:22
@EddiR

Funktioniert auch bei kleineren Einheiten wie AA oder AAA etc

Entweder war die Batterie schon platt,oder die lichtmaschine hat einen weg u lädt nicht mehr...vielleicht auch irgekriechstrom