Wie kann sich eine neue Autobatterie wieder so schnell entladen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)!

Eine Autobatterie (Bleiakku) besteht aus 6 Zellen, die in Serie geschaltet sind. Die Anode - jeder Zelle ich aus Blei, die Kathode + ist aus Blei Oxid= PbO2. Die Elektroden sind in Schwefelsäure -Lösung = H2SO4 + H2O getaucht. Wenn Du den Wagen stratest, laufen folgende Reaktionen statt:

Pb (s) + H2SO4 (aq)----- PbSO4 (s) + 2H(+) + 2 e(-) (Anode)

2e(-) + 2H(+) + PbO2 (s) + H2SO4 (aq)------ PbSO4 (s) + 2 H2O(l) (Kathode)

Gesamtreaktion: Pb (s) + PbO2 (s) + 2 H2SO4 (aq) ------ 2 PbSO4(s) + 2 H2O (l)

Wenn diese Reaktion stattfindet, werden beide Elektroden zu festem BLeioxid verbraucht. NAch dem Start übernimmt der Wechselgenerator oder die Lichtmaschine die Aufgabe Elektrizität zu produzieren, und lädt außerdem die Batterie wieder auf. Kehrt den Fluss der Elektronen, und die ursprüngliche Redox-Reaktion um, erneuert sowohl Blei als auch Bleioxid.

2PbSO4 (s) + 2H2O (l) ------PbO2(s)+ 2H2SO4 (aq)

Wenn Generator oder Lichtmaschine defekt sind, funktioniert die Rückreaktion nicht mehr!

Andererseits: Schlaglöcher auf der Straße, oder überrraschend (!) auftauchende Bordsteinkanten können dazu führen, daß viel Bleisulfat abblättert, und die Batterie in ihrer Funktion stark beeinträchtigt wird! ;) = Leer.

Gruß: Isa`

blunt  14.09.2011, 08:28

Hilfreichste Antwort ? Häää? :o

Da sind doch jede Menge Formeln drinn... :D :D :D

Trotzdem danke!

Gruß: Isa`

Hallo, bei uns hatte sich die Autobatterie auch ständig entladen. Radio, Lüftung usw. war alles aus. Bis sich ein Automechaniker das Radio genauer angesehen sprich es aufgemacht hat. Dabei kam heraus, dass die Sicherung des Radios kaputt und überbrückt war, dadurch fraß es trotz Stromkreisunterbrechung die ganze Zeit durch Strom. Als wir dann das Radio ausbauen lassen haben, war das problem gelöst.

MfG. Kottlett

3 - 4 Wochen ist nicht gerade ein kurzer Zeitraum, wenn es um das Entladen einer Autobatterie geht.

Ursachen kann es einige geben.

Defekt an der Lichtmaschiene oder z.B. der Laderegler.

Es wird kaum etwas anderes übrig bleiben als die Ladefunktion zu prüfen.

MfG.

Fahre/fuhr damals einen anderen Typ. Aber hatte das auch mal. Ich musste in die Werkstatt, damit dort mal abgecheckt wird, ob irgendwo Kriechströme sind, die die Batterie entladen. Sie habens hingekriegt - ich weiß heute leider aber nicht mehr, was das war. Ich meine mich zu erinnern (aber nur vage), dass es was mit dem Zigarettenanzünder war.

  1. batterie hat fabrikationsfehler. 2. hast garantie drauf. 3. es gibt versteckte stromverbrauchr die allergings eine batterie nicht in einer nacht entleeren können