Neu gekaufte Autobatterie zu viel entladen?

4 Antworten

Deine Frage ergäbe nur einen Sinn, wenn du wüsstest, dass sie in der Zwischenzeit nicht geladen wurde. Weisst du das?

Mit 12,3V ist die Leerlaufspannung in Ordnung. Wobei sich bei dieser Angabe die Frage stellt, wie genau das Voltmeter anzeigt? Hast du das mit einem Multimeter überprüft?

brraadoyng
Fragesteller

Das weiß ich nicht genau. Es kann sein, dass die Batterie zwischenzeitlich geladen wurde, allerdings wurde dann der Aufkleber nicht erneuert. Gemessen wurden die 12,3 Volt mit dem ULTIMATE SPEED® Kfz-Batterieladegerät ULGD 3.8 A1 von Lidl.

ronnyarmin  17.02.2016, 17:52
@brraadoyng

Ich kenne die Genauigkeit dieses Voltmeters nicht und wollte nur zu Bedenken geben, dass der angezeigte Wert nicht unbedingt stimmen muss.

Du kannst den Verkäufer ja mal fragen, ob er die Batterie regelmässig nachgeladen hat?

Davon abgesehen: Wenn die Batterie dein Auto starten kann und dabei die Innenleuchte nicht erheblich dunkler wird, ist Alles in Ordnung.

Die Batterie ist in ordnung. Sollspannung einer neuen Batterie sind min. 12V. Lade und bau sie ins Auto ein.

So lang die Batterie nicht über 2 Jahre alt ist, darf sie als Neu verkauft werden.

Warum willst Du die Batterie laden, wenn sie Voll ist?

Aus welchem Grund möchtest Du sie Reklamieren?

Rizi93  17.02.2016, 17:06

Ganz voll ist die Batterie nicht. Sie ist gut gesättigt und eine neue Batterie zu laden schadet nie. Das wird sogar empfohlen.

Is doch ok mit 12,3 oder?

mich würde eher stören das ich ne Batterie bekomme die so alt ist.