Wie lange Autofahren, damit eine Autobatterie, wenn sie entladen ist, das Auto wieder zum Starten bringt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle,

20~30 Minuten solltest Du schon mindestens rumfahren. Und vergiss nicht alle Stromfresser auszuschalten!

Wenn Du aber Deiner Batterie wirklich was Gutes tun und nicht in Kürze wieder stehen bleiben willst, solltest Du Dir besser ein Ladegerät besorgen und die Batterie über Nacht aufladen. Es braucht übrigens nicht unbedingt ein teures Ladegerät sein, es reicht auch eins für 20~30,-€. Ein günstiges braucht zwar länger, aber wenn Du es eh über Nacht dran lässt, ist es quasi egal. Und diese Ladegeräte findest Du nahezu überall: in Baumärkten, Autozubehörhändler (z.B. ATU) und sogar in größeren Einkaufsmärkten, die auch anderes Autozubehör, wie z.B. Fensterreiniger, haben.

Dort kann man übrigens meist auch für ein paar wenige Euro ein Messtool kaufen, das einem anzeigt, ob die Batterie wirklich wieder problemlos aufgeladen werden kann oder ob sie schon zu alt ist oder einen fehlerhaften "Titscher" hat, der ein korrektes Aufladen trotz jungem Alter nicht mehr wirklich zulässt.

Wenn man die Batterie nämlich nur durch fahren wieder auflädt, wird sie eigentlich immer nur zu einem kleinen Teil aufgeladen, weil sie ja gleichzeitig wieder genutzt wird und man dann ja auch meist nicht gleich hunderte Kilometer fährt.

Ist eine sinnvolle Investition, welche sich wohl spätestens im Winter als die richtige Entscheidung herausstellen wird.

Viel Erfolg,

wölfin

sara114
Fragesteller

Ein Ladegerät kaufen und anschließen wird nicht möglich sein. Ich habe keine Garage, mein Auto steht draußen auf einer öffentlichen Strasse... da kann ich es nicht über Nacht aufladen lassen. Deshalb muß es vermutlich in die Werkstatt... dann muesste ich also einen Tag auf das Auto verzichten...Aber muß ich wohl so machen. Okay, aber immerhin braucht man keine neue Batterie kaufen. Danke noch mal :-)

franz48  26.07.2017, 21:07
@sara114

Und die Batterie ausbauen und in der Wohnung/Keller/Balkon laden ist keine Option?

diewoelfin0815  26.07.2017, 21:09
@sara114

Vielleicht kannst Du es ja bis zum Wochenende noch normal nutzen und dann eine Steckdose z.B. bei Deinen Eltern oder bei einem Kumpel zum Aufladen nutzen.

Du kannst aber auch einfach die Batterie rausnehmen (geht puppeneinfach, Anleitungen findest Du im Internet und bei YouTube!) und dann bei Dir in der Wohnung aufladen!

Allein Dein Verhalten zum Gebrauch der Batterie hat diese nicht entladen. Da war vermutlich etwas anderes die Ursache.

Über längere Wartezeit ohne Motor Radio gehört, Licht angelassen...?

Zum Laden - etwa eine Stunde, besser länger, am Stück fahren. Möglichst Landstraße, Bundesstraßen und Autobahn (kein Stadtverkehr).

Während der Fahrt am besten keine anderen Stromverbraucher einschalten, also kein Licht, kein Radio, keine Klimaanlage.

sara114
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Meine zweite Frage dazu ist, ob ich das Ganze noch mal wiederholen sollte... also noch mal am Stück eine Stunde auf Landstrasse oder Autobahn fahren... Bringt das was?

Fakt war, dass ich am Sonntag 50 km am Stück gefahren bin (Landstrasse aber auch kleine Orte mit Ampeln durchgefahren). Danach sprang der Motor wieder an. Am Sonntag-Nachmittag dann noch mal 30 km, danach am Montag 15 km früh, dann nachmittags 8 km, Stop und nochmal 8 km. Am Dienstag früh 15 km, und nachmittags noch mal 15 km... und heute am Mittwoch 15 km, nachmittags 10 und Stop und nochmal 10km.  Ohne zusätzliche Stromverbraucher...Und es ist immer angesprungen.

(Ich habe seit letzten Jahr - Batterie-Kauf - nicht über längere Wartezeit ohne Motor Radio gehört, Licht angelassen... etc)

Ist es sinnvoll jetzt noch mal am Wochenende eine lange 1stündige Fahrt auf der Landstraße zu fahren? Oder hat das eh keinen Sinn und man muss die Batterie vielleicht aufladen? (Ich wollte mir das Aufladen ersparen ... denn dazu muß ich es vermutlich einen Tag in der Werkstatt lassen und ich brauche das Auto)

Smartass67  26.07.2017, 21:31
@sara114

Zu Deiner Schlussfrage: Nein, das wäre völliger Quatsch. Fürs Starten reichen 10km Fahrt übrigens selbst bei total leerer Batterie locker, sofern diese halbwegs in Schuss ist. Warum die anderen meinen, es seien dafür so epische Fahrten nötig, ist mir ein Rätsel. Meine Erfahrung - ich bin Vielfahrer mit über 1.5MIO km - ist da eine andere.

Eine halbe Stunde Fahrt ist vielleicht bei angeschlagener Batterie im tiefsten Winter nötig aber derzeit und unter den von Dir genannten Umständen bereits völliger Blödsinn.

Hayns  26.07.2017, 23:26
@sara114

@ sara114,

nein, wenn es nun immer wieder angesprungen ist doch alles OK. Es nicht nötig nun noch einmal 50 km oder eine Stunde zu fahren.

@ Smartasse67,

die von mir angegebene "episch" lange Fahrt bezieht sich auf eine entladene und fremdgestartete Batterie und ist bei einer Ferndiagnose, wie hier, angemessen.

Dies wird vom ADAC und anderen Fachleuten empfohlen, weil man dann auf der sicheren Seite ist.

Dass auch eine kürzere Fahrt zum gewünschten Erfolg reicht, ist unbestritten.