Wie lange kann man eine elektrische Kühlbox mit einer Autobatterie betreiben?

6 Antworten

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also, habe ich im Prinzip richtig gerechnet.

Ich war mir nur nicht ganz sicher.

Die Kühlbox verwende ich nur auf der Reise und da könnte sie ggf. mal 1 Std. während einer Pause an der Kfz-Steckdose hängen.

Ob die Batterie noch die erforderliche Spannung hat, sehe ich an meinem " billigen " Außen- und Innenthermometer VST-7045. Das zeigt auch die Spannung an.

Ich habe die Batterie mal prüfen lassen und da stimmte die Anzeige fast überein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die keine spezielle Überwachungselektronik für die Spannung hat läuft die sobald sie an der Batterie hängt

Wer sagt Dir, dass die Batterie noch die volle Nennkapazität hat und vollständig geladen ist?

Dein Ansatz ist ok, wenn die Batterie noch in einigermaßen gutem Zustand ist, und die Ladung bis zum nächsten Einsatz einigermaßen verlässlich erfolgen kann.

Achtung: Die Nennkapazität vieler Batterien bezieht sich auf C20 (Entladung innerhalb 20h) Das wäre in Deinem Fall ein maximaler Entladestrom von 3A (60Ah/20h). Bei 48W wärst Du allerdings bei einem Entladestrom von 5A. Wenn es sich bei Deiner Batteriekapazitätsangabe tatsächlich um die C20 Angabe handelt (steht oft auf der Batterie, es gibt auch C5 (besser) oder (schlechter) C100 Angaben), dann müsstest Du die Batteriekapazität bei 5A Entladestrom ca. auf den Faktor 0,8 reduzieren und damit Deine Rechnung neu erstellen.

Der Effekt nennt sich Peukert-Effekt, Hintergrund dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung

Zumindest bei den Batterkennwerten findest Du die Einordnung, siehe als Beispiel folgende Angaben (hier z.B. C20 Basis):

https://www.ebay.de/itm/12V-18Ah-C20-AGM-GEL-Akku-Blei-Batterie-Bleigel-Gelakku-Sunstone-Power-/142957524656

Gerechnet hast du richtig, allerdings ist das nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis nie erreicht wird. Normalerweise wird eine Batterie zu 80% aufgeladen und damit hat dein Ding nut mehr 48 Ah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung