Solarpanel verhältnis Batterie?

1 Antwort

Bei einer 100Ah Bleibatterie ist ein Ladestrom von 10A ideal, der Bereich zwischen 5A und 20A sind aber auch ok, von daher der Laderegler passt, wenn die Ladespannung auf die Bleibatterieladung eingestellt ist.

Zur Belastung der Batterie:

Auf der Batterie, oder im Datenblatt gibt es eine Kennziffer die lautet z.B. C10, C20, ... C100. Dieser Wert gibt an, bei welcher maximalen Belastung die Batterie noch Ihre Nennkapazität bringt.

Beispiel: Batterie 100Ah C20, bedeutet 100Ah /20 = 5A Maximalstrom um Nennkapazität zu erhalten. Bei 12V wären das in dem Fall 5A*12V= 60W.

Die Batterie kann natürlich einen höheren Strom abgeben, aber die Kapazität geht dann erheblich zurück (Peukert Effekt).

Peso7071
Fragesteller

Vielen Dank, für die Unterstützung. Wie verhält sich die Solarzelle zu der Batterie? Ich verstehe den Laderegler nicht so richtig! Ich glaube ich habe jetzt 42 ah nach 3 relativ schwachen sonnentagen

GFS18  16.05.2021, 19:02
@Peso7071

Theoretisch hast Du 260Wp Panelleistung, also wären das bei 12V (tatsächliche Ladeschlussspannung eher 14,xV je nach Batterietyp) 260W/12V= 21,6A, also im echten Leben reicht da (D)ein 20A Laderegler. Die Panels hast Du vermutlich parallel auf den Laderegler geschalten, wenn die ganz unterschiedlich beschattet sind, ist evt. eine Entkopplungsdiode (low power Schottky) mit jeweils min 10A sinnvoll.

GFS18  16.05.2021, 19:09
@Peso7071

War eine größere Last da, oder Ladeleistung von der Batterie gefordert?

Wenn Deine Batterie geladen ist und keine Last dran hängt, wird der Laderegler auch nicht mehr Leistung abgeben als das was Dein System abfordert, egal wie stark die Sonne scheint.

Peso7071
Fragesteller
@GFS18

Ah ok, also weil die Batterie voll ist und nichts abgerufen wird.

GFS18  17.05.2021, 07:30
@Peso7071

Das ist zumindest eine (naheliegende) Möglichkeit.

Peso7071
Fragesteller
@GFS18

Werde es die nächsten Tage Mal weiter prüfen und berichten

Peso7071
Fragesteller
@Peso7071

Hallo nochmal, heute Mal Rasengenäht auf Solar 😁👍 sind zwar 1200 Watt aber ich hab nur ein kleines Stück. Als ich anschließend auf den Laderegler geschaut habe da war die Anzeige das erste Mal höher. 9-10 Amper ist doch Recht ordentlich oder? Anscheinend hat die Anzeige doch mit der vollen Batterie zu tun.