Wieviel Watt sollte eine Solaranlage für einen größeren Camper haben, und wieviel Ampere der Laderegler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzliches Vorgehen zur Abschätzung (eher etwas großzügig sein):

Multiplizieren der Einzelleistungen der Verbraucher mal Einschaltdauer pro Tag. Dann addieren dieser Werte.

Beispiele:

Kühlschrank 50W*8h= 400Wh

Heißwasser: 1000W *0,2h= 200Wh

Ladung Notebook, Mobil,.. 10W*2h= 20Wh

Beleuchtung (LED) 10W*5h= 50Wh

Fernseher, WLAN,...= 50W*5h= 250Wh

Sonstige: 8W*10h= 80Wh

Verluste Gleichrichter, Wandler etc. zusammen ca 80Wh/Tag Standby + Leistungsverluste ca. 5%Last im Beispiel also 50Wh

Somit wäre eine benötigte tägliche Energie ca. 1100Wh also 1,1kWh.

Wenn Du in erster Linie bei sonnigen Zeiten unterwegs bist, würde ich die installierten Wp mit 5 multiplizieren für den den täglichen Ertrag. Also in Deinem Fall mit mindestens 250-300Wp Panel rechnen. Bei 12V benötigst Du dafür 300W/12V ca. einen 30A Regler bei 24V müsste der 300W/24V= ca. 15ARegler.

GFS18  13.01.2020, 21:12

Hinweise zur Batterieart und Kapazität:

Bleibatterien sind deutlich billiger, aber schwerer, können meist nur zu 50% der Kapazität genutzt werden und haben meist auch nur eine Lebensdauer von 200-800 Zyklen. LiFePo - Batterien kosten je kWh etwa das 3fache von Bleibatterien, sind jedoch deutlich leichter, haben eine Lebensdauer von 3000-8000(Voll)Ladezyklen und einen Wirkungsgrad von deutlich über 90%, ferner kann auch 90% der Nennkapazität genutzt werden. Auf die Einsatzzeit gesehen rechnen sich LiFePo Batterien meist, gegenüber der "Bleibatterie"

Die Batterie(nutz)kapazität sollte wenigstens für 2Tage reichen.

So etwas wäre eine high-End Lösung (der Wechselrichter für die genannten Anforderungen massiv überdimensioniert): https://greenakku.de/storePV/storePV-1240Wp-24V-mit-2-4-kWh-Lithium-LiFePO4-Speicher::2735.html

Das wäre etwa die Minimallösung: https://greenakku.de/storePV/storePV-Komplettpaket-200Wp-Victron-Phoenix-12-250::1768.html

Dazwischen gibt es auch bei anderen Anbietern recht skalierbare Lösungen.

Anregungen für weitere (Modultechnologien) z.B. hier:

https://greenakku.de/mobilPV/Komplettsysteme/mobilPV-2x120Wp-Flex-Solaranlage-fuer-Wohnmobile-Wohnwagen-Boote::1785.html

oder je nach Ausbau sogar hier: https://www.heliatek.com/de/produkt/

GFS18  20.01.2020, 22:37

Danke für den "Stern" und viel Freude beim Ausbau und der Nutzung des Campers.

Das kommt ganz drauf an, welche Geräte mit welcher Anschlussleistung wie lange betrieben werden sollen.

Dann spielt noch eine Rolle, wie das Nutzungsverhalten ist, wie lange man autark sein möchte, ohne zu fahren - Also wie lang die Standzeiten sind.

Reisezeit (Jahreszeit) und Reiseziele spielen auch noch mit rein.

Und ggf. die Batteriekapazität.

Du schreibst Kühlschrank: Absorber oder Kompressor?

Der Laderegler muss mindestens den Maximalstrom der Solaranlage verkraften, darf aber auch größer sein.

Fotoespana
Fragesteller

Kühlschrank wird wohl ein Kompressor werden.

Autark möchte ich so lange wie möglich sein. Reisezeit wird das ganze Jahr sein, wo es mich hinverschlägt, weiss ich aber noch nicht.

Über die Batteriekapazität muss ich mir da auch noch Gedanken machen. Es werden wohl 2 oder 3 werden.

emib5  13.01.2020, 20:59
@Fotoespana

Ok Du solltest Dich vielleicht selber noch etwas in das Thema einlesen. Denn damit kann man nichts anfangen.

Batteriekapazitäten misst man nicht in Stück, sondern in (nutzbare) Ah.

Im Winter kannst Du in Deutschland oder nördlich davon eine dauerhaft autarke Stromversorgung mit Solar vergessen, dass funktioniert nicht.

Ebenso solltest Du wissen, für wie viele Tage Du an einer Stelle ohne Stromversorgung und ohne de Motor zu starten stehen willst. So lange wie möglich ist auch keine vernünftige Aussage auf deren Basis man planen kann.
Und ohne die Reiseregion (insbesondere im Winter) zu kennen kann man keinerlei Aussage zu einem vernünftigen autarken Energiesystem machen. Denn es macht einen gewaltigen Unterschied, ob Du den Winter in Lappland oder in Marokko verbringen willst.

Fotoespana
Fragesteller
@emib5

Es wird auf jeden Fall in Europa sein und im Winter eher südlche Regionen.

Aber so 100% weiss ich es nicht und es kann auch schonmal sein, dass ich 2 Wochen an einer Stelle stehe.

Aber gut, ich werde mich da mal anderweitig reinareiten.

Danke für deine Hilfe.