Wie viel Ampere sind 1 Watt?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Für die jenigen, die mit Formeln sind einegearbeit sind:

Watt = Volt x Ampere

Volt = Watt : Ampere

Ampere = Watt : Volt

Grüsse

ElefantX  16.12.2014, 05:21

Das ist das "Ohmsche Gesetz" und gehört eigentlich zum Grundwissen welches in jedem Physikunterricht vermittelt wird!

ghettogangstah  26.12.2014, 17:09
@ElefantX

muss nicht sein also ich wusste das nicht bin ausländer und schulschwänzer

Hallo und Danke schön für die sehr vielen Antworten. Ich bin 25 Jahre alt das dazu, und nein ich habe kein Gymnasium besucht habe nach der Schule 9 Klasse eine Tischler Lehre angefangen wo man nichts über Elektronik lernt außer Grundkenntnisse wie schließe ich einen Herd an etc. In der Schule haben wir solche Sachen nicht großartig durchgenommen lag woll an den Lehrern und dem ständigen Lehrer wechsel.

So ich frage weil ich einen Dosenkühler (z.B. für Cola) bauen will.

Also 12 Volt Netzeil (für 230Volt Steckdose) bis 10 Ampere Leistung 12Volt Lüfter 500 Milliampere (unter dem Kühlkörper) und das 12 Volt Peltier mit der Kühl Platte wo die Cola draufsteht.

Element Siehe Bilder Link: http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B0034021O6/ref=cmciupdpimages1?ie=UTF8&index=1

In der Tabelle steht: 12 Volt max 15 Volt maximaler Betriebstrom 8,5 Ampere 68 Watt.

Also 12 Volt * 8.5 Ampere ist 102 Watt. Wie kommen die auf 68 Watt oder ist das ein Fehler vom Hersteller?

Grüße Bobini

Die Regel heisst U=RxI Also teile deine 50 Watt durch 12 Volt und du hast deine Ampere ;-) das ergibt rund 4.1 Ampere und ein paar zerquetschte ;-) Gruss Pali

cannily  26.05.2011, 22:32

Rechnung ist zwar korrekt, jedoch gibt es in deiner Formal keine Leistung, sondern einen Widerstand.

Pali64  27.05.2011, 00:26
@cannily

Danke ja ich weiss aber es ist nun mal halt die URI Regel sie wird so genannt ;-) und alle anderen Formeln werden aus Ihr abgeleitet deshalb habe ich sie als "Eselsbrücke" genannt :-D

Haeuslenutzer  28.05.2011, 00:24
@Pali64

Es ist nun mal nicht die URI-Regel und daraus werden auch nicht alle anderen abgeleitet. URI das Ohmsche Gesetzt für Leute, die sich die Grundform (I=U/R) nicht merken können. Und mit der Leistungsberechnung P=UxI hat das nix zu tun.

Strom = Leistung geteilt durch Spannung. Also 50 Watt durch 12 Volt ergibt rund 4 Ampere.

Wie kann es überhaupt zu einer solchen Frage kommen? Wo ist die naturwissenschaftliche Bildung geblieben? Auch ein Bastler sollte sich durch einführende Bücher etwas auf das Gebiet vorbereiten, auf dem er basteln möchte. Solche Bücher gibt es in jeder Stadtbibliothek!

dieterge