Spannungswandler schaltet bei drei Kühlschränken ab - Ursache finden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim EInschalten entstehen Spannungsspitzen, die über den zulässigen Werten deines Spannungswandlers liegen (Einschaltstrom). Die Dauerbelastung für drei Geräe ist sicher in der Summe ok. Lösung wäre ein anderer Spannungswandler oder du nimmst Zeitschaltuhren (ca. 10 Euro, kleine Nippel je 15 Minuten einstellbar) über welche du die Ein-und Ausschaltzeiten "verteilst". Die Schaltzeiten mußt du probieren. Ich betreibe so zum Beispiel einen Kühlschrank, wo der der Thermostat kaputt ist.

Chris123456789A
Fragesteller

Zwei Fragen noch dazu:

  1. Kannst du diese Zeitschaltuhren verlinken die du meinst?
  2. Beim Start würde ich das einfach so machen das Kühlschrank 1 (ohne Zeitschaltuhr) sofort losläuft, Kühlschrank 2 (mit Zeitschaltuhr) erst 30 Minuten später und Kühlschrank 3 (ebenfall mit Zeitschaltuhr) nochmal 30 Minuten später. Beim Start würde das demnach passen das nicht alle drei Kompressoren gleichzeitig laufen. Später kann ich das aber doch über die Zeitschaltuhren nichtmehr steuern. Kann du mir das nochmal etwas genauer erklären.

Die Kühlschränke verbrauchen beim Start der Kompressoren bis zu 800 Watt und während er läuft noch ca. 300 Watt. Also kann dein Wechselrichter 1 bis 2 Kühlschränke mit Wechselspannung versorgen. Die von dir gemessene Leistung entsteht weil die Kompressoren nur laufen bis die eingestellte Kühltemperatur erreicht ist und machen dann eine längere Pause. Starten oder laufen zufällig 2 oder 3 der Kühlschränke (direkt nach dem Einschalten) dann wird der Wechselricher überlastet und schaltet ab. Du brauchst einen doppelt so großen Wechselrichter wie du jetzt hast, zur Sicherheit drei mal so groß. Dein Akku/Batterie hat eine Ladeendspannung von 13,8 - 14 V und eine Mindestspannung 12 V jeweils gemessen wenn der Wechselrichter in Betrieb ist. Der Akku sollte eine Kapazität von 2700 W haben, für eine Stunde sicheren Betrieb. Das sind ca. 230 Ah bei 12V. Ich empfehle dir einen neuen Wechselrichter mit 24 V (das halbiert den Strom) und einer Dauerleistung von 2500 Watt. Bei den dann 2 in Reihe geschalteten Akkus muß die Betriebsdauer der Kühlschränke berücksichtigt werden. Nach der ersten Stunde reichen dir ca. 500W für eine Betriebsstunde.

Hallo Chris123456789A

Du musst damit rechnen dass die Kompressoren von Kühlschränken eine Leistung von ca. 200 bis 300 Watt haben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorerst mal großes Lob für deine Fragestellung, du hast echt toll recherchiert.

Ich bin Anhänger von der Idee von klausbacsi, dem gehört auch der Stern nach meiner Meinung, die Kühlschränke durch Uhren im Betrieb voneinander abzuschotten damit sie entweder einzeln oder nur 2 gleichzeitig arbeiten können.

Ich glaube auch dass die Einschaltwerte wesentlich über den angegebenen Wattzahlen liegen.

Es könnte sein, dass der Überlastunsschutz des Wechselrichters anspricht, wenn alle 3 Kühlschränke gleichzeitig angeschlossen sind.

Da braucht man einen stärkeren Wechselrichter und möglicherweise eine stärkere Autobatterie.

Chris123456789A
Fragesteller

Woher weiß ich denn weiviele Ampere Stunden die Autobatterie mindestens haben muss, damit Sie den Wechselrichter problemlos betreiben kann?

decordoba  15.10.2018, 16:58
@Chris123456789A

Diese Daten erfährt man im Fachhandel, wo diese Teile verkauft werden. Ich habe keinen Link und keine Adresse.