Frage von h4cko, 661

Wieviel Watt zieht ein Kühlschrank durchschnittlich?

Habe einen kleinen Kühlschrank, ca. 50 x 50 cm und etwas älter, hat leider kein Typenschild ... Möchte ihn auf einem Festival mit einem 2000 Watt Generator betreiben, reicht das ? Was zieht so ein Kühlschrank im Schnitt ?

Grüße

Antwort
von unlocker, 556

Ich vermute die Kühlbox hat unter 100W. Der Kompressor braucht zwar kurz ein Vielfaches davon zum Anlaufen, der Generator sollte aber trotzdem locker reichen

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 551

Wenn das Typenschild fehlt - wie wäre es mit messen? Sowas:

http://www.elv.de/energiemessung-haustechnik.html

gibt Dir recht genaue Antworten.

Die 2000 W reichen natürlich locker aus, aber vermutlich willst Du außer dem Kühlschrank noch weitere Elektrogeräte anschließen.

Typischer Anschlusswert eines Kühlschranks: 200 W.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Elektrotechnik, ..., 408

leute wie du sind der grund, warum ich nciht mehr gerne auf solche veranstaltungen gehe! die ganze wiese zustinken und mit dem generatorlärm die musik übertönen, nur dass ihr ein paar kühle getränke habt... lass dir mal was bessres einfallen. wir leben schließlich im 21. Jahrhundert! schon mal was von solarenergie gehört?

Kommentar von h4cko ,

Dummkopf !

Kommentar von Peppie85 ,

egoist!

Kommentar von VWCaddy ,

Er hat völlig recht, kann ich nur zustimmen

Antwort
von diroda, 309

Weil die Generatoren so einen Lärm machen und der Strom bei Regen gefährlich ist, sind sie auf den meisten Festivals verboten. Wenn du unbedingt kalte Getränke haben willst nimm ein großes Gefäß mit Stangeneis/Würfeleis/Eischips mit. Das Gefäß in Isoliermaterial einwickeln. Das hält 3 Tage. Du hast kalte Getränke ohne Lärm und ohne Ärger mit den Zeltnachbarn. Eis bekommt man im Gastrohandel oder in größeren Metzgereien. Ein Kühlschrank hat eine Leistung von ca. 800W. Er schaltet immer ein und aus deshalb ist der Betrieb mit Generator nicht gut geeignet. Wir haben immer saubere Mülltonnen mit genommen, abschließbar sind die auch vor Diebstahl geschützt und niemand pinkelt oder wirft seinen Müll da hinein.

Kommentar von Peppie85 ,

DAS ist auch mal ne gute idee...

Antwort
von catweasel66, 276

der generator schafft es locker den kühlschrank...schränkchen...  zu versorgen.wenn der ks 150 watt hat ,wird es viel sein. ein ziemlich teurees unterfangen ,so das bier zu kühlen.

aber wat mutt dat mutt....es gibt nicht schlimmeres als warmes bier  :-)

Antwort
von Mekkadrill, 251

ein kühlschrank der größe braucht nicht mehr wie 50 - 70 Watt .. vllt 100 wenn er 50 jahre alt sein sollte.

bzw. läuft er ja auch nicht immer.

Antwort
von PhotonX, 242

Die maximale Leistung müsste auf dem Kühlschrank irgendwo draufstehen (auf einem Schild oder einem Aufkleber), aber 2000W müsste dicke reichen!

Kommentar von h4cko ,

Hab schon geschaut, steht leider gar nichts, deswegen nur zur Orientierung meine Frage ....

Antwort
von nike5899, 209

70 watt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community