Wechselrichter 2000 Watt,Autobatterie12v /60A,Kabel,1,5 Meter lang 25mm2 möchte einen Wasserkocher mit 650 Watt betreiben ,würde das funktionieren.?

3 Antworten

Ja das sollte gehen. Viel höher würde ich die Batterie aber nicht belasten und auch mit 650W nicht dauerhaft. Empfindlichere elektronische Geräte erfordern jedoch einen Wechselrichter, der explizit "reinen Sinus" zur Verfügung stellt.

SirKermit  18.07.2022, 12:42

Danke für den Hinweis. Ein Wasserkocher ist eigentlich nichts anders als ein großer Widerstand, der sollte mit nahezu allem zurecht kommen. Uneigentlich könnte da Elektronik drin sein, die mit einem halbwegs passablen Sinus versorgt werden will. Die holt sich ihre Spannung über ein primitives RC "Netzteil".

Ein einfacher Bimetallthermostat wäre da unempfindlich

Deine Angaben sind fehlerhaft oder falsch! Eine Autobatterie hat vielleicht 60Ah aber nicht 60A. Der maximale Strom den die abgeben kann ist wesentlich höher!

Für 1-2 Töpfe heißes Wasser würde es schon reichen. Aber wenn die Batterie im Auto... eingebaut ist, sollte schon der Motor dazu laufen. Denn die dafür benötigten (fast) 60A sind für den Generator eine Kleinigkeit!

Rein formal reicht das für den Wasserkocher aus, bleibt die praktische Frage, wie lange der für die Erhitzung benötigt und ob die Batterie diese Energiemenge liefern kann.