Welchen Leitungsquerschnitt für AC-Kabel vom Wechselrichter zum Sicherungskasten?

holgerholger  03.05.2023, 07:28

Über welche Leistung reden wir?

IchHabFragen736
Fragesteller

Sorry! Die Panele haben 10x215Wp und der Wechselrichter liefert 1950W AC Peak.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich gibt es für so etwas Vorschriften, neben der zu erwartenden Leistung sind auch noch die Kabellänge und die Art der Verlegung zu berücksichtigen.

Bei beiden geht es um die Verluste auf dem Leitungsweg und die damit verbundene Erwärmung. Ein Blick auf die geräteseitig vorhandenen Kabel reicht deshalb u.U. nicht aus.

Konkret: Für 2kW auf diese Leitungslänge sollten 2,5mm² ausreichend sein.

Du hast 2 Panele mit jeweils 215Wp.

Da kann der Wechselrichter noch so leistungsfähig sein, mehr wie etwa 430 Watt können da nicht durch die Leitung gehen.

Da reicht auch 1,5 mm².

IchHabFragen736
Fragesteller

Ich habe 10 Panele mit 215Wp - wie von mir geschrieben.

2,5 Quadrat reicht aus meiner Sicht aus. Bis vor Kurzem hat man Installationen bis 16A mit 1,5Quadrat ausgeführt, neuerdings werden 2,5 empfohlen. 6Quadrat sind völlig übertrieben, bei max. 20A.