Wechselrichter hat Ac ausgang und Ac eingang?

4 Antworten

Ja, da liegst Du richtig Ausgang Verbraucher, Eingang Landstrom.

Bitte jeweils einen FI dazwischen, einen für Landstrom, einen für Bordstrom.

Für 3000W brauchst du außerdem eine ordentliche Zuleitung, die muss 250A abkönnen und Akkus, die das auch liefern können...

AudiLover443
Fragesteller

Super vielen dank ihnen.

War vllt dann noch eine Dumme Frage😅👍

Das nennt man "Passthrough" - Sprich der Wechselrichter führt die an AC-Input zugeführte Netzspannung gleich an AC-Output aus. Fällt die Netzspannung AC-Input aus bzw. unterhalb gewisser Schwellen, wird die DC-Spannung der Batterie-Klemmen intern wechselgerichtet und zum AC-Output geführt.

So würde ich das auch interpretieren. Am AC Input kommt die Zuleitung an und am AC Output wird die Netzspannung wieder ausgegeben für die letztendlichen Verbraucher.

Solange die Netzversorgung anliegt, werden die an den Laschen angeschlossenen Batterien geladen bzw. in den Ladeerhaltungszustand versetzt und die Verbraucher am Output versorgt. Sobald die Versorgungsspannung wegfällt, wird die Batteriespannung in 230V AC umgewandelt und am Output ausgegeben, um die Endverbraucher weiter zu versorgen.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, das ist nur eine Vermutung.

Ohne exakte Angaben zu Hersteller und Modellbezeichnung Deines Wechselrichters läßt sich Deine Frage leider nicht zu 100% beantworten.

Für Caravaning und Boote würde ich in Deinem Fall aber mal beim Input tatsächlich eine 230V AC Fremdeinspeisung mit Vorrangschaltung bei anliegender Netzverbindung vermuten.

An den Output kommen dann Deine regulären SchuCo-Steckdosen innerhalb des Gefährts.