12v 300w wechselrichter?

3 Antworten

Da man eine Batterie nicht total entleeren soll, sollten ca. 720Ah ausreichend sein.

Ganz grob kann man sagen, dass man pro Ampere aus einem 12V Bleiakku bis zu 10 Watt bekommt. Das lässt sich schön leicht im Kopf ausrechnen

Leistung mal Zeit ist Energie

300W * 24h = 7200Wh

Mit der oben genannten Faustformel muss die Batterie also 720Ah haben.

Die 10W pro Ampere sind aber recht optimistisch und setzen einen recht hohen Wirkungsgrad voraus. Moderne, gute Wechselrichter schaffen das aber. Man sollte da aber lieber Reserve einplanen, vor allem weil man die Batterien ja auch nicht tiefentladen darf sonst gehen die kaputt. Wenn man auf der Sicheren Seite sein will, dann sollte man auf jeden Fall noch mal 50% oben drauf rechnen. Das deckt dann auch die verringerte Kapazität älterer Batterien recht gut ab.

Dann wären wir bei etwa 1000Ah, das sind dann 10 große "Dieselbatterien" (100Ah Kapazität).

Wenn Du große LKW Batterien verwendest, dann haben die meistens um 240Ah, dann brauchst Du also nur noch 4 bis 5 Batterien.

So kannst Du die 300W auch für 24h ständig abrufen. Um weniger Batterien kaufen zu müssen musst Du prüfen, wie viel Watt Du tatsächlich verbrauchst. Dazu kannst Du die Geräte die Du verwenden willst zusammen über ein Energiekostenmessgerät an eine Steckdose anschließen und messen wie viel Energie die so pro Stunde verbrauchen (ergibt Durchschnittsleistung in Watt), dann kannst Du ausrechnen wie viel Batterie Du brauchst, also

Watt der Geräte / 10 * 24h * 1,5 = Amperestunden der Batterien die Du brauchst.

Die 10 wegen der Faustformel, die 24 für Deine 24 Stunden und die 1,5 als Sicherheitsfaktor.

Das Teilst Du dann durch die Kapazität der Batterien, also z.B.

50 Ah (normnaler PKW)

75 Ah (größerer Motor)

100Ah (Diesel)

240Ah (LKW Batterie)

Dann weisst Du was und wie viele Batterien Du brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der die 300W konstant wirklich abgeben muss, sind das in 24h 7200Wh... Dazu kommen die Verluste des Wechselricher. Wenn der einen Wirkungsgrad von 70% hat, dann müssen 10250Wh eingangsseitig zur Verfügung stehen.. Das macht bei 12V min 857Ah an Akkukapazität. Problem 2... Ein Akku hat eine Spannungskurve. Je leerer der Akku wird, um so höher muss der Strom sein, um die gleiche Leistung zu liefern. Entsprechend entleert sich der Akku am Ende schneller wie zu beginn... Also würde ich mind noch mal 10-20% Reserve drauf packen... Das macht dann also ca 1100Ah Gesamtkapazität...