Wie lange hält meine Batterie?

5 Antworten

Geht man davon aus das man 126Ah ~1,5kWh nutzbare Kapazität im Akku hat, der Kühlschrank pro Tag 0,29kWh benötigt und der Wandler eine Effizienz von 80% hat hält es ~4 Tage

Brauni2609
Fragesteller

Danke für die Antwort👍🏽

Um die Batterie nicht zu schädigen, sollten nur 80 % der Kapazität genutzt werden.
Nutzbare elektrische Arbeit bei einer vollen Batterie:

12 V · 180 Ah · 0,8 = 1,728 kWh

Der Kühlschrank hat einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 107 kWh. Das macht pro Tag

107 kWh : 365,25 d = 292,95 Wh/d

Ein guter Wechselrichter arbeitet mit ca. 90 % Effizienz, der Rest ist Verlustenergie. Das macht eine Betriebsdauer der Batterie von

1,728 kWh : 292,95 Wh/d · 0,9 = 5,31 d (5 Tage, 7 ¾ Stunden)

Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass der Verbrauch im Sommer wesentlich höher ist als im Winter. Mag sein, dass der Verbrauch pro Tag im Sommer bei
500 Wh oder noch höher liegt. Das müsste man einfach mal messen.

Hallo!

Lass´ das sein. Die einfacheren Inverter erzeugen hohe Verluste. Außerdem haben wir 220V eigentlich nur für den Laptop gebraucht, was heutzutage auch vorbei ist, da man die moderneren Geräte über USBC laden kann.

Ich empfehle für den Van einen vernünftigen Ausbau inklusive Solarpanels auf dem Dach und 2 Akkus.

Tips dazu hier:

https://www.amumot-shop.de/ratgeber/stromversorgung-wohnmobil

Der Starterakku für den Motor betreibt ausschließlich das Auto. So ist immer sichergestellt dass man fahren kann.

Der 2. Akku versorgt den Wohnbereich.

Das Ladegerät lädt erst den Fahr-, dann den Wohn-Akku. Wenn der Motor des Autos läuft, lädt die Lichtmaschine die Akkus. Wenn der Motor nicht läuft, kann Außenstrom über eine CE-Steckdose außen am Auto genutzt werden. Ansonsten lädt das Solarpanel auf dem Dach zumindest ein wenig nach und man verlängert die Autharkie von ca. 3 auf ca. 5 Tage, je nach Kapazität der Solaranlage.

Innen würde ich 220V Steckdosen anbringen die nur dann laufen wenn 220 V Außenstrom angesteckt ist. Ist kein großer Aufwand und hilft bei längerer Standzeit auf dem Campingplatz manchmal, z.B. für einen Kompressor für Tauchausrüstung oder Schlauchboote.

Ansonsten würde ich Kühlschrank und Beleuchtung auf 12 V auslegen und ausschließlich über den Wohn-Akku betreiben. Für die Beleuchtung gibt es inzwischen sehr gute LED-Lösungen die sehr wenig Strom verbrauchen und bestens funktionieren.

Zum Kochen empfehle ich einen ordentlichen Gaskocher. Dafür bedarf es ausreichend Be- und Entlüftung im Wohnbereich. Also an Fnster und Dachluke denken.

Außerdem: Isolieren, Standheizung einbauen und eine Zwangsbelüftung installieren. So bleinbt es in der Übergangszeit warm und man verhindert Schimmel.

Das Basisfahrzeug sollte angesichts dieses Aufwandes in einem wirklich guten Zustand sein.

Der Van ist eine vergleichsweise sehr teure Geschichte, wenn man sich die Preise für ältere "Weißware", also reine WOhnmobile, oder auch für Wohnwagen ansieht.

Leider wird sehr häufig der Fehler gemacht, halbtote Lieferdienst-Sprinter jahrelang auszubauen und dann bleibt das Ding ständig liegen, weil es eben ein uralter Van am Ende seiner Nutzungsdauer ist.

Beim Vito empfehle ich vor dem Beginn irgendwelcher Arbeiten eine genaue Inspektion der Karosserie. Ich hatte vor 2 Monaten einen obenherum wunderschönen Marco Polo mit Vollausstattung hier, der unten herum quasi kaum noch existent war. Die Rostschäden zu beseitigen kostete dann über 5.000 Euro, was sich nur wegen des exzellenten Zustandes und der kompletten Campingausstattung lohnte. Dies sorgt für einen wahnwitzig hohen Fahrzeugwert, weshalb man das investieren konnte.

Überlege Dir genau, ob nicht ein Wohnwagen am Alltagsauto die bessere Wahl wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm einen Sinuswandler mit mind. 1500 W, damit der Kühlschrank startet.

Da der K. intermittierend arbeitet, kann man die Laufdauer nicht angeben.

Brauni2609
Fragesteller

Hast du da irgendwie Erfahrungen was da für marken zu empfehlen wären bzw was sowas mindestens kosten sollte und höchstens kosten darf?

2desmond  20.08.2023, 21:11
@Brauni2609

Beim Campingausrüster kennen sie den Wunsch nach dem 220V-Kühlschrank.

Nimm deren Wandler und mach dich sicher, daß der Wandler beim ANGEHEN DES KÜHLSCHRANKES NICHT RUNTERFÄHRT wegen Überlast.

Ich hatte schon nen 1500 W, der nur mit laufendem Automotor nicht runterging beim Anspringen des Ks.

ich rate dir zu nem 12V Kühlschrank. Ist weitaus effizienter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Brauni2609
Fragesteller

12V Kompressor Kühlbox hab ich mich auch schon umgesehen, wäre prinzipiell auch eine Lösung, dachte nur da ich eh einen Spannungswandler brauche für Licht, Handy ladegeräte usw.

Bin camping anfänger was Campervan angeht, hab jetzt auch nicht das elektronische fachwissen bei sowas😬

Ginpanse  20.08.2023, 21:07
@Brauni2609

ja handy licht und co zieht nicht viel strom. son kühlschrank auf 230v schon. und so spannungswandler sind richtig teuer wenn du gute willst die nicht abfackeln oder die leistung nicht schaffen.

xdanix77  20.08.2023, 21:24
@Brauni2609

Auch Licht gibt es in 12V-Ausführung und ein Handy lässt sich per KFZ-Ladegerät ebenfalls an 12V laden, das ist weitaus effizienter als 12V zu 230V umzuwandeln nur um sie dann wieder auf 5V umzuwandeln.

Brauni2609
Fragesteller
@xdanix77

Das ist Richtig, nur wegen licht hast du beim 230V die weitaus größere Auswahl als bei 12V, außerdem ist 12V Licht wie LED bänder oder ähnliches um einiges teurer als normaler Steckdosen anschluss, so meine Erfahrung.

Außerdem braucht man immer mal nen normalen Stromanschluss also 230V wenn man mal was betreiben will wie elektrische luftpumpe, shisha kohlen anzünder und ähnliches

Ginpanse  20.08.2023, 21:37
@Brauni2609

spricht ja nix gegen 230v. aber große Lasten damit zu betreiben ist nicht effizient. und led lampen mit 12v kriegst du hinterhergeworfen

Brauni2609
Fragesteller
@Ginpanse

Stimmt, da hab ich mir anscheinend geirrt, hatte meine "ambiente beleuchtung" im Fußraum von meinem Audi im Kopf, da haben 2 Packungen 2x50cm je 20€ gekostet, wurden eigentlich als ambiete beleuchtung für Fernseher verkauft

Ginpanse  20.08.2023, 21:57
@Brauni2609

das sind ja spezielle beleuchtungen fürs auto. nen rohen 12v strip kriegst du viel günstiger.