Parallelschaltung von LKW Batterien?

4 Antworten

Die Bemessung des Spannungswandlers muss nach der Last erfolgen, die du dranhängen willst. Bei hohen LAsten ist eine reihenschaltung der BAtterien auf 24 oder 36 Volt besser, weil dann wesentlich geringere Ströme primärseitig fliessen. Wandler von 24 auf 230 Volt sind gebräuchlicher.

Da gibt es nichts mit "gnädig" oder "nicht gnädig"! Solche Vorhaben mit derart leistungsstarken Spannungsquellen erfordert erst einmal passende Verkabelung in Sachen Querschnitt, einwandfreie Hochstromverbindungen UND korrekte Absicherung. Wenn Du bereits schreibst, Du bist Laie, dann lass Dir sagen: Finger weg davon! Uns sind bei Arbeiten am Leopard auch drei Batterien zusammengekommen und Du willst nicht wissen, was das für ein Feuerwerk war; einschließlich abgetropften Schrauben! Daher: Geh damit zu einem einschlägigen Fachhändler für Caravaning und lass Dich beraten UND nimm tunlichst die Betriebsmittel (Hauptschalter, Verbinder & Co), die man hierfür nimmt. Sparst Du an dem und es kommt zu einem Schluß, ist vom Brand bis hin zu abgetrennten Gliedmaßen (kein Witz!) alles drin!

Was willst du machen? Warum musst du 2kW aus 12V holen?
Einen Foodtruck betreiben?
Elektrisch mit Batterie kochen?
Dich auf einen Blackout vorbereiten?

Das würde helfen, dir vielleicht einen schlauen Tipp zu geben. Denn das Parallelschalten von drei Bleiakkus ist nicht etwas sonderlich Gescheites.

Notstromkonzepte müssen können sehr viel cleverer konzipiert werden als einfach mit Blöcken und Power und vielem vom Gleichen.