Kann ich einen 12v zu 230v spannungswandler auch an eine batterie anschließen die gerade geladen wird?

3 Antworten

Das hängt von dem jeweiligen Wechselrichter ab. Aber normalerweise muss es funktionieren.

Eine Inselsolaranlage für den Garten hat 12V Batterien und Solarzellen, welche die Batterien aufladen. An dieser Anlage wird in der Regel auch ein Wechselrichter für 12V angeschlossen.

Deswegen muss der Wechselrichter auch mit den 14,5 Volt klar kommen.

Theoretisch schon.. Nur wenn der Verbrauch höher ist, wie der Ladestrom, dann wird die Batterie nicht mehr geladen, sondern trotzdem weiter entladen... Aber die Spannung von 14,5V liegt im Tolleranzbereich der Wechselrichter.. die sind ja meist dafür gemacht, auch am Auto genutzt zu werden.... Und da ist die Bordspannung beim fahren auch um die 14,4V....

kleinkirmit  16.02.2021, 15:42
Theoretisch schon..

auch praktisch ... es haengt aber von der art der ladeeinrichtung der belastung durch den wechselrichter ab ob die ladeeinrichtung evntuell ausser betrieb geht oder ueberlastet ist

Ist ja im PKW nichts anderes.

Die LIMA läuft ja dauernd.

Ups da war einer schneller ;-)