Wie lange kann ich mit einer 12V 8ah Batterie meine Boxen betreiben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

vermutlich meinst du bei deinen Boxen eher 230V 50Hz. wenn sie am Netz betrieben werden.

Deine Boxen brauchen als 230V*500mA= 115W

Das heiß an der Batterie 115W/12V=9,58A

bei 8Ah heißt das 8/9,58=0,835h also rund 50 Minuten.

Das ist bei Idealem Wandler gerechnet und komplett idealen Bedingungen.

In Realität wahrscheinlich die Hälfte also eher 25 Minuten.


ABER: die Angaben auf deinen Boxen sind sicher Maximalwerte, das heißt die 500mA werden bestimmt bei 100V benötigt. Wandelst du auf 230V werden vermutlich eher 220mA benötigt, also auch knapp die Hälfte.

Dann kommt dazu das es sowieso ein Maximalwert ist. Die Boxen ja aber sicher nicht ständig die volle Leistung brauchen (man macht ja auch mal leise und es gibt auch ruhige Musikstellen) also wird auch hier etwas Zeit gut gemacht.

Unterm Strich denke ich ist ein Stunde Betriebsdauer wahrscheinlich ziemlich realistich.

VG Xylex


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kannst vergessen,mindest autobatterie mit 45Ah um ein paar std.musik zu haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schätze max.40 Min.Bei lägerem Gebrauch wird die Batterie tiefentladen und läßt sich dann nicht mehr aufladen, also Schrott.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung