12v auf 5v Spannungswandler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kannst du im neuen Roller verwenden.

Vielleicht noch eine Sicherung davor machen.

Du kannst mit maximal 1A laden. Die Datenkontakte am USB sind gebrückt. Das zeigt dem Handy, dass es an einem Ladegerät hängt und 1A ziehen darf.

Es gibt dann auch noch was mit Chip am Datenkanal, aber hier ist der einfache Weg genommen worden.

Auf der Rückseite steht, dass das Teil für 12V ist und einen Nennstrom von 1A hat.

Das bedeutet, dass es maximal 12W ziehen kann.

Runden wir ab wegen den Verlusten der Wandlung kommen wir auf 10W und damit zu einer Ausgangsleistung von 5V mit bis zu 2A (5V*2A = 10W).

Aber aufpassen, das Ding zieht immer etwas Strom für den Wandler. Also solltest Du es bei Nichtgebrauch abschalten. Also entweder einen Schalter davor schalten oder das mit der "Zündung" verbinden so dass die Buchse nur im Betrieb des Rollers Strom kriegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  12.06.2023, 12:22

P.S.:

solche Dinger gibt es aber auch in unzähligen Variationen fix und fertig zum leichten EInbau, mit und ohne Halter zum Anbau statt Einbau.

Zum Beispiel:

https://www.amazon.de/3-0-USB-Steckdose-Auto-Einbau/dp/B0B1HG7WDW

Aber auch hier aufpassen, der Schalter ist elektronisch. Wenn Du also sehr lange nicht fährst am besten mechanisch unterbrechen. Wenn Du direkt an die Batterie gehst, brauchst Du sowieso eine Sicherung und die kannst Du dann raus nehmen. Ein oder zwei Wochen sollte die Batterie das Teil (im Stand-By Modus) aber verkraften.

Commodore64  12.06.2023, 12:29

P.P.S.:

NBei einem Roller kann man das am einfachsten mit dem Licht verbinden. Man muss das ja zum fahren sowieso an haben und da gibt es auch zumindest eine grobe Sicherung. So wird das automatisch geschaltet und man kann die Batterie nicht komplett kurz schließen.

ob ein usb-port 500 mA, 1,0 oder gar 2,5 oder mehr ampere liefert, ist nur dann relevant, wenn der angeschlossene verbraucher hyper-sensibel ist.

nicht viel anders ist es bei akkus, deren kapazität dann in Ah (ampere stunden) angegeben wird. einer mit 5 volt und 2000 mAh kann doppelt so viel, bzw. so lange power liefern wie einer der nur 1000 mAh hat.

ansonsten laden handys deutlich schneller oder manche geräte arbeiten einfach mit dem 08/15 usb-standard 500 mA garnicht.

Das Teil sollte in jedem Fall eine passende Vorsicherung bekommen!

Wie viel Volt und Ampere kommen denn dann aus dem USB Anschluss raus.

das ist nicht gut formuliert. Dieses Gerät liefert am USB-Stecker 5V.
Da ich auf der Platine keinen Transformator entdecken kann, könnte es sein, dass, wenn der Eingang bis zu 1A aufnehmen kann, auch bei den 5V etwa dieser Strom abgenommen werden kann.
Wie viel es wirklich ist, hängt von dem angeschlossen Gerät ab.
4Ah Kapazität hat der Roller-Akku. Das sollte reichen, um ein Smartphone aufzuladen.
Wenn du es während der Fahrt machst, sowieso.