DC 12v auf DC 5v spannungsumwandler ?

1 Antwort

Leerlaufstrom: 10 mA

Sprich, bei 12 V sind das 0,12 W

Ich hab jetzt aber auf die Schnelle keine Angaben darüber gefunden, ob er auch mit der Betriebsspannung der Lichtmaschine von knapp 14,8 V zurecht kommt, es steht überall nur "12".

Hobbybastler05
Fragesteller

Ok danke👍 aber wenn der Motor läuft sind es ja in der ganzen karre mehr wie 12v oder also halt die lichtmaschinen spannung von ca.14v. Oder macht es ein Unterschied ob ich sie direkt an die Batterie hänge oder im Innenraum irgendwo dazuklemme?

Lg

Gehilfling  02.02.2023, 10:29
@Hobbybastler05

Das ist egal, auch Klemme 15 ("Zündungsplus") führt keine Spannungswandlung durch sondern gibt die Bordnetzspannung weiter.

Evtl. ist das Gerät besser als es sich liest und hat einen variablen Spannungsbereich, der die üblichen Spannungen im KFZ abdeckt. Gerade, weil es für den Einsatz im Auto beworben wird. Aber hab wie gesagt keine weiteren Infos darüber gesehen in deinem Link.

Hobbybastler05
Fragesteller
@Gehilfling

Danke. Dann lass ich es mal so. Ich habe eh einen schalter vor die plus pöle geschalten sodass ich die umwandler ausschalten kann wenn ich sie nicht brauche

treppensteiger  02.02.2023, 14:28

Diese Spannungswandler kommen sehr wahrscheinlich auch mit 15V noch zurecht, die engste Begrenzung gibt es bei den Elko-Kondensatorspannungen, und da es dort nur Werte von 10, 16 oder 25V gibt, sollte bis knapp an die 16V alles machbar sein. Vor allem, wenn man nicht an die maximale Stromgrenze von 3A geht.