12V Powerbank auf 5V um die Ausdauer zu erhöhen?

2 Antworten

Naja, natl. MUSS das so sein, aber der Bereich ist halt sehr groß! Und wie groß die Effizienz, bzw. Verluste sind, kann wohl niemand sagen, ohne es ausprobiert zu haben!

5V-Powerbanks sind sehr verbreitet, werden immer größer und billiger! Und da Li-Akkus aktuell die größte Effizienz und Leistungs/EnergieDichte haben, bezweifele ich, dass ein eigener Umbau sowas schlagen kann.

Dazu meinte hier kürzlich jemand, dass bei 12 V Akkus (zB für AkkuSchrauber), dass sowieso nur eine Art 'LeistungsKlasse' ist, bei der sowieso nur 3× 3,7 V (= 11,1 V) Akkus in Reihe geschaltet sind. Statt also gleich 3 Akkus parallel zu verwenden, würdest Du erst eine höhere Spannung erzeugen und die dann runter transformieren.

Das kommt auf die Akkuspannung an. Bei den normalen powerbanks ist immer die interne Kapazität angegeben. Die meisten Akkus haben dann 3,7V und ein Spannungswandler hebt das auf 5V an. Du musst also die Energie (Wattstunden) auf die interne Akkuspannung beziehen und dann die Verluste und den Eigenstrombedarf des DC/DC Wandlers berücksichtigen.

Die Starthilfedinger haben intern etwa 12V, damit natürlich pro mAh viel mehr mWh. Man kann also sagen, dass die etwa 4x mehr Energie pro mAh haben. Aber auch die haben einen Wandler um von den ca. 12V auf die 5V von USB zu kommen. Und der hat natürlich auch Verluste und braucht auch Strom zum laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung