Handy mittels PC-Netzteil aufladen?

4 Antworten

Wenn die 5V richtig abgegriffen sind (also nicht versehentlich die 12V) und die Polaritöt richtig ist, ja. Dann würde das schon gehen. Das Handy würde im allgemeinen USB-Kompatiblitätsmodus langsam laden...

Nur sehe ich keinen Sinn in sowas, sich die Mühe zu machen, aufwendig de 5V abzugreifen und sich sowas zu bauen, wenn ein PC sowieso USB.Schnittstellen hat, wo man einfach ein USB-Kabel rein stecken kann. Und je nach Standard sogar noch rel schnell laden kann...

Sirjb04
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche antwort. Ich benutze nur zurzeit ein großes altes PC-Netzteil für ein Schulprojekt um 3 Schrittmotoren (Treiber) zu betreiben und das nimmt mir die Steckdose weg um mein Handy zu laden deswegen dachte ich mir da könnte ich ja auch gleich mein handy damit laden

Es wird zwar funktionieren, macht aber keinen Sinn.

  • Das Handy wird sowieso nur mit 5V 500mA laden, mit Glück auch mit 2A. Schneller geht nur mit einem speziellen Schnellladegerät.
  • Das Netzteil wird bei dem niedrigen Verbrauch schneller kaputt gehen.
  • Ist deutlich größer als ein Ladegerät.

Wenn man ein Ladegerät braucht kauft man einfach eins. Das macht viel mehr Sinn.

Das kann funktionieren. Es ist aber möglich und auch wahrscheinlich, dass das Netzteil die Belastung durch das Handy als zu bering ansieht, um überhaupt eingeschaltet zu bleiben (bei ATX-Netztteilen). Alte Netztteile können durchaus funktionieren.

Würd schon gehen lädt halt nur mit der Langsamsten Geschwindigkeit.