5V 100 Watt Netzteil mit "Gehäuse" und Kabeln?

1 Antwort

"Zimmer-Brand läßt grüßen!"

Bei einem 20A Netzteil müssen alle (5V) Leitungen auch 20A vertragen, also dick genug sein. Denn ein 20A Netzteil schaltet (wenn überhaupt Kurzschlussfest) erst bei 20A den Strom ab bzw. begrenzt diesen Strom.

Jedoch bei 20A werden zu dünne Leitungen (z.B. 0,75 qmm) heftig heiß und können eine Brand auslösen.

Es gibt auch kaum LED-Steckverbindungen/LED-Zuleitungen die für 20A ausgelegt sind.

Ich würde dein "5V/20A Projekt" mal überdenken, und es mit mehreren Trafos realisieren. D.h. vielleicht 3 Gruppen mit 3 Trafos mit je 7A. Dann kannst du diese 3 Trafos trotzdem zusammen EIN-/AUS-schalten. Bei einem Kurzschluss fließt dann max. 7A und die Leitungen müssen dann nicht für 20A ausgelegt sein (dürfen dünner sein) und werden nicht zu heiß.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bamba675
Fragesteller

wäre es eventuell schlauer ein 12 volt Netzteil zu nehmen und paar streifen in reihe zu schalten? aber mit 5 volt haut das nur kaum hin. eventuell 24 Volt Netzteil und 5 Stück in reihe schalten?

Transistor3055  11.08.2022, 23:20
@Bamba675

Ja, wenn alle LEDs immer gemeinsam geschaltet werden sollen und auch exakt gleiche Leistung (Anzahl LEDs) haben.

Du benötigst ja eine Gesamt-Leistung P von 100 W.

P=U*I

100W = 5V * 20A

mit höherer Spannung, wird der Strom kleiner, um die gleiche Leistung zu erhalten.

100W = 24V * 4,16A

Fazit:

Man wählt höhere Spannungen, um höhere Leistung (bei gleichem Leitungs-Querschnitt) zu übertragen. Das wird bei 24V LED-Streifen ausgenutzt. Leitungen können dünner sein.

Auch aus selben Grund gibt es Hochspannungsleitungen ( z.B. 380kV ) https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungsleitung

Fazit:

Ja, du kannst LED-Streifen in Reihe schalten, wenn diese exakt gleichen Strombedarf haben. Sie dürfen also nicht unterschiedlich lang sein, sonst verteilt sich die Spannung nicht gleichmäßig auf die LED-Streifen.

Infos auch z.B. hier erklärt:

https://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=26687

https://www.dmlights.de/kann-ich-mehrere-led-strips-aneinander-koppeln.l

Viel Erfolg!