wei viel Amper braucht man für 5 Meter ws2812b LEDs?

4 Antworten

Sicher das die 60ma brauchen?

kmkcl  15.03.2021, 21:02

Wenn eine LED bei 5V voll an ist (100% duty cycle auf allen 3 Farben - rot,grün,blau), braucht sie 60mA.

Erfahrungsgemäß ist es so: Theoretisch ist dein berechneter Wert richtig, praktisch sieht es so aus, dass die Streifen einen nicht zu vernachlässigten Leitungswiderstand haben. Bereits am Ende eines 1m-Streifens kommen keine 5V mehr an, wenn du alle LEDs an hast. Dieser Spannungsverlust senkt die Stromaufnahme extrem. Leider ist jetzt eine realistische Abschätzung schwierig... formal solltest du so ein Netzteil haben, real würde ich weniger als die Hälfte an Strom erwarten... Es sei denn, du legst zu jeder 10. LED eine Leitung oder so. :-p

Bei Vollast sind die LEDs aber auch sehr hell und werden ordentlich warm. Das würde ich wegen der Lebensdauer auch nicht unbedingt anstreben...

Ich weiss zwar nicht wie du das mit der Distanz ausgerechnet hast, aber die Formel lautet:

P = Leistung = Widerstand mal Stromstärke. --> Watt = Spannung (Volt) x Stromstärke (Ampere).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja, das kommt schon hin. der stripe ist ja auch unter vollast vergleichsweise hell.

lg, anna