LED Strips WS2812b mit Powerbank betrieben möglich?

1 Antwort

na ja, wenn die Angaben Stimmen haben deine 2,2 meter LED-Band ca. 40W Stromaufnahme. Deine Powerbank kann aber nur 5x3=15W liefern. Das geht also nicht. mehr als 3A kommen übrigens aus keiner Powerbank raus, weil das ist der Maximalwert, der für ein USB-Stromquelle zulässig ist.

Schneide deine LED-Strip in Handliche 3/4 Meter Stücke dann könnte es entsprechend vielen LED-Treibern und Powerbänken funktionieren (wenn man den Aufwand treiben will).

xxatixx
Fragesteller

Gibt es den so ein Stecker der quasi von einer Seite 2x USB Typ A hat und auf der anderen Seite den DC Stecker 5,5*2,1??? Meine Frage ist ob dann einfach rechnerisch beide USB Ports mit jeweils 5V/3A zusammen anzapfen kann? Oder ist das physikalisch nicht möglich?

Oder eine andere Überlegung ist. Der Controller hat ja ein DC Anschluss und ein für +Positive und -negativ, kann man beide mit einander kombinieren? Oder reagiert er nur auf eine der beiden Stromquellen? Also quasi ein USB zu DC Kabel und das andere ein DC Kabel mit plus und minus Kabeln zum klemmen. Und dann an beide DC Stecker eine Art Splitter nur umgekehrt.

Hoffe klingt nicht zu blöde.

HansWurst45  14.11.2019, 21:25
@xxatixx

Schau mal genau in die Beschreibung deiner Powerbank. Wahrscheinlich steht da, dass sie die 3A entweder nur an einem der beiden Ports liefern kann oder das die Stromgrene für beide zusammen 3A ist.

Ansonsten suche mal nach Y-Kabel USB aber achte auf die Stecker (male/ female; männlich/ weiblich), die gibt es in verschiedensten Paarungen!

xxatixx
Fragesteller
@HansWurst45

Danke für deine Tipps, hätte da jetzt noch ne Frage. Was ist wenn ich drei kleine Powerbänke verwende, also jede von diesen hat 10000mAh und der Output ist 5V/3A und da klemme ich jeweils ein USB zu DC Kabel an. Diese werde ich dann in so ein Art Y Kabel (nur 3 zu 1)zusammen klemmen.

Würde das dann bedeuten das dann aus dem Y- Kabel 5V/9A rauskommen?

Das würde mir dann ja im Endeffekt reichen.

Danke schon mal im voraus

xxatixx
Fragesteller
@xxatixx

Jetzt habe ich noch gesehen,das die Netzteile beim Output auch nur 5V/3A haben. Ist irgendwie komisch. Und das bei einer Länge von 5m. Erst ab einer Länge über 5 m liefern die ein 4A Netzteil mit.