ws2812b LED Band 12v, wie viel ampere?

Hier ein Screenshot von dem Led band

3 Antworten

Was man nicht weiß, ob der Datenkanal auch mit 12V laufen muss, oder ob der Stripe auch 5V akzeptiert... Ggf muss das Signal des µC auf 12V-Pegel angepasst werden. Ansonsten wird der µC nicht belastet... Für den Stripe brauchst Du ein starkes Netzteil (siehe die Berechnungen der anderen Antworten).. Das würde ich alle 2m spätestens neu einspeisen... Und keine dünnen Litzen nehmen, sondern bei der Stromstärke bitte schon mind 2,5mm², bzw entsprechend weniger, wenn Du ab dem Netzteil direkt parallel weg gehst... Bei 3 Speisestellen also mind 3x 1mm² legen...

NaohHD
Fragesteller

Ich weiß leider nicht, was µC bedeutet. Aber vielen Dank für die hilfreiche Antwort ^^

also, die WS2812b ist eine 5V Diode, die geht kaputt, wenn du sie an 12 V betreibst...

normalerweise sind die ws2812 Dioden alle parallel geschaltet, da diese einzeln addressierbar sind und durch den enthaltenen Prozessor, dauerhaft mit Strom versorgt werden müssen...

eine Led braucht pro Farbe 20 mA, was bei RGB 3x20 mA ausmacht

also 60 mA x 300 Dioden = 18 A...

damit kommst du mit deinem 1 A Netzteil also niemals hin, schon gar nicht mit 12 V...

schick uns doch mal bitte einen Link, von dem, was du da hast, denn was du da vorhast, macht dein Band eventuell sehr schnell kaputt

NaohHD
Fragesteller

Hab ich geschickt

deruser1973  31.12.2019, 10:19
@NaohHD

Ok, dennoch benötigt die beschriebene LED 5 V...

Manch ein Hersteller ist sich wohl nicht bewusst, was er da verkauft...

NaohHD
Fragesteller
@deruser1973

Oh, das ist sehr gut zu wissen, sonst hätte ich nämlich mein LED band gegrillt, vielen Dank.

Kommt drauf an wie lang das LED Band ist bzw wieviele LEDs verbaut sind.

Eine LED hat einen Stromverbrauch von ~60 mA

Im Normalfall sind die Bänder schon betriebsbereit, haben also Widerstände verbaut

NaohHD
Fragesteller

Erstmal vielen Dank ^^ und mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich dir Anzahl der LEDs vergessen hab. Das Band ist 5 Meter lang und hat 300 LEDs

Phil093  29.12.2019, 10:55
@NaohHD

Dann kommst du mit deinem Netzteil nicht weit

Du musst auch bedenken, dass die Spannung über eine so lange Strecke abfällt, also die hinteren LEDs dunkler werden, wenn du nur einen Anschluss hast

NaohHD
Fragesteller
@Phil093

Und wie berechne ich sowas dann? Wie viel Ampere ich benötige? Und ab wie viel Metern muss ich es nochmal mit dem Strom verbinden?

Phil093  29.12.2019, 13:09
@NaohHD

0,06 A * 300 = 18 A

Ampere * Volt = Watt

Also 18A * 12V = 216 W

Darauf rechnest du noch 10% Reserve:

Also ein Netzteil mit ~250W

Bei vielen Bändern ist auch Watt/m angegeben, das kannst du dann auch einfach in Ampere umrechnen, bei entsprechender Spannung

Von der Länge musst du probieren, maximal 5 Meter bei 12V, wahrscheinlich merkst du es aber schon früher, wenn du die zur Beleuchtung nimmst. Als Ambilight wirds noch gehen

Allerdings hab ich mal geschaut und finde ws2812b nur mit 5V, sicher dass das für 12V ist?

NaohHD
Fragesteller
@Phil093

Ich hab Mal einen Screenshot davon geschickt...