Welche Sicherung kann oder sollte ich nutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest schon eine 60A-Sicherung nehmen, z.B. aus dem KFZ-Bereich. Die Leistung einer Sicherung spielt eine untergeordnete Rolle.

Die Spannung einer Sicherung gibt an, bis zu welcher maximalen Spannung die Sicherung sicher trennt. Eine 12V Sicherung ist nicht für 230V geeignet. Aber eine 230V-Sicherung funktioniert bedenkenlos für 12V.

Eine andere Kenngröße ist die Trennung des maximalen Stroms. Die Sicherung kann z.B. für 10A ausgelegt ist und bis 200A sicher trennen... Das heißt dann, wenn kurzzeitig z.B. 500A fließen, brennt zwar die Sicherung durch, aber es kann ein Lichtbogen entstehen, wodurch der Stromfluss weiter geht. Das spielt hier keine Rolle.

Die Frage ist, inwiefern die Sicherung überhaupt relevant ist/funktioniert. Ich vermute, dass das Netzteil auch eine Kurzschlusserkennung/Überlastabschaltung haben könnte? Zumal die Sicherungen auch erst bei einem deutlich höheren Strom über längere Zeit auslösen.

Du musst auch auf genügend Strom-Einspeisepunkte und Kabeldicke achten - 60A sind schon eine ganze Menge.

LostiLama2
Fragesteller

Von der Website werden mindestens 8 Einspeisepunkte über die 25 m vorgeschlagen. Ich werde das auch machen. Dies entspricht ca. alle 3 m. Welche Dicke benötige ich dafür? bei 60 ampere 5v bei einer maximalen kabel länge von ca. 35m