Frage von Kaltearis, 366

Kann ich ein 6V Gerät Gefahrlos mit einem 5V Netzteil betreiben?

Hallo,

Habe aus dem Urlaub einen Bluetooth Lautsprecher mitgebracht. Da ich das original-netzteil aus Steckergründen hier nicht ohne einen Adapter verwenden kann, habe ich ein ähnliches Netzteil mit gleichem Anschluss zur Hand genommen, welches nun allerdings 5V 1A liefert und nicht, wie auf dem Gerät gedruckt 6V 0.5A. Also ein Volt weniger. Ein Test zeigte, dass das Gerät augenscheinlich auch mit diesen 5V funktioniert. Kann ich trotzdem dabei irgend etwas beschädigen, wenn ich das 6V Gerät weiterhin mit nur 5V betreibe?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 303

kein problem. es könnte allerdings sein, dass dein BT Lautsprecher mit 6 volt etwas lauter sein könnte...

lg, Anna

Antwort
von torfmauke, 298

In Richtung Zerstörung kann auf keinen Fall etwas passieren. Es kann aber sein, das Verzerrungen ab einer bestimmten Lautstärke größer werden!

Antwort
von maccvissel, 286

Kein Problem, auch nicht im Dauerbetrieb.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten