Netzteil mit 9V 1A Output an 5V 1000mA Gerät anschließen möglich?

5 Antworten

Hallo,

falls das Gerät keinen Überspannungsschutz hat, geht es damit kaputt!
Das sollte aber noch aus dem Physik-Unterricht bekannt sein!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Nein das geht nicht.

AlexIsMe
Fragesteller

warum genau nicht? würde es einfach nicht laden oder würde es etwas kaputt machen? ich erinnere mich dunkel aus der Schule an irgendwas mit Ohm und so, könntest du es mir vielleicht kurz erklären? das wär echt hilfreich 😅

Gerrit2013  07.07.2021, 13:48
@AlexIsMe

Nun ja. Das Babyphone wird eine Schutzschaltung haben. Die Schutzschaltung sorgt dafür, dass nur 5V bei 1A bzw 1000mA reinkommen. Bei 9V ist die Spannung zu hoch. Dann wird die Schutzschaltung die Verbindung direkt Unterbrechen. Was für ein Ladegerät mit 9V nutzt du denn? Eins von Smartphone?

naaman  07.07.2021, 13:49
@AlexIsMe

Für das Netzteil ist der Akku nur ein Verbraucher von vielen.

Man könnte daher auch eine 5V Glühlampe als Beispiel verwenden.

Solange eine 5V Glühlampe an einer Spannung betreiben wird, die nicht wesentlich höher liegt, als die Betriebsspannung, ist alles Schick (etwa 5,5V). Sollte die Betriebsspannung allerdings wesentlich höher liegen, als die Betriebsspannung der Glühlampe (9V), dann ade Glühlampe.

Gerrit2013  07.07.2021, 13:51
@naaman

So siehts aus. Allerdings hat eine Glühbirne nur einen Widerstand und ein Akku meist noch eine Schutzschaltung samt Spannungsüberwachung.

RareDevil  07.07.2021, 13:52
@Gerrit2013

Kaum ein Kleinelektrogerät mit Netzteil hat eine Schutzschaltung vor Überspannung. Warum auch. In der Anleitung steht immer drin "Ausschließlich mit dem originalen Netzteil verwenden"... Es gibt eher Rauchzeichen und ist dann defekt...

naaman  07.07.2021, 13:56
@Gerrit2013

"Allerdings hat eine Glühbirne nur einen Widerstand und ein Akku meist noch eine Schutzschaltung samt Spannungsüberwachung."

Das trifft aber eher nur auf Li Ion Akkus zu.

Da muss schon wissen welchen Typ Akku man da vor sich hat. Außerdem wäre es in so einem Fall vernünftiger, den Akku nur mit dem zugehörigen Ladegerät zu laden, was in diesem Fall hier bestimmt nicht der Fall sein wird.

Gerrit2013  07.07.2021, 13:58
@naaman

Denke es wird ein kleiner Lipo verbaut sein. Die haben auch Schutzschaltungen.

Es gibt Ladegeräte von Samsung die 9V bei 1,67A ausgeben. Allerdings auch 5V mit max 2A. Somit würd sich das Ladegerät eignen, benutze ich auch für 5V1A Geräte. Weiss nur nicht, ob es sich bei dem Ladegerät des Fragestellers umd selbe Samsung Netzteil handelt.

RareDevil  07.07.2021, 14:01
@Gerrit2013

Es geht doch hier um einen Babymonitor und nicht ein Quickcharge kompatibles Handy... Und die Ladeelektronik sowie der Akku müssen schon Schnelladefähig sein und mit der Technik zurecht kommen. Selbst wenn die Ladeelektronik richtig arbeitet und den Akku nicht oder nur mit max unzulässiger Spannung lädt, so wird trotzdem außerhalb des Akkus die gesamte Elektronik mit zu viel Spannung betrieben. Nur weil Handys bzw Quickcharge das unterstützt, gilt das nicht für alle Lithiumakkus bzw derren Ladeelektroniken. Immerhin aktiviert ein QC-Ladegerät diese Funktion nur, wenn das Gegengerät bestätigt, dass QC unterstützt wird.

naaman  07.07.2021, 14:03
@Gerrit2013

Ich gebe bei solchen Fragen nicht gern risikoreiche Antworten. Natürlich kann er sein Babyphon mit einem 9V Ladegerät laden. Wenn es dann Rauchzeichen von sich gibt, wird er es ja wissen, ob es funktionieren hat oder nicht.

Gerrit2013  07.07.2021, 14:05
@RareDevil

Ja und wenn das Babyding kein Quickcharge unterstützt wird das Netzteil nur 5V bei max 2A ausgeben. Somit wird da nix passieren, wenn es mit Maximal 1A lädt.

Gerrit2013  07.07.2021, 14:05
@naaman

Abrauchen wird da nix. Es wird schlichtweg nicht laden. Ausser es ist so ein ding von wish

RareDevil  07.07.2021, 14:08
@Gerrit2013

Es geht doch hier um ein Netzteil mit fester 9V/1A-Spannung, also ohne Umschaltung und ohne irgendeine 5V-Rückfallebene aus Protokollgründen. Und wahrscheinlich hat der Babymonitor wie so oft einen Hohlstecker und kein USB. Somit kannst Du nicht mal ein Handyladekabel ohne Adapter anschließen.. Ich weiß nicht, wie man einfach davon ausgehen kann, dass alles nur noch USB-Anschluss ist und man QC-Ladeadapter verwendet? Ich hab so viele Netzteile zu Hause, die alle kein USB sind und feste Spannungen ausgeben... Und keines von denen würde mit einem QC-Ladegerät laufen... .

AlexIsMe
Fragesteller
@RareDevil

Danke euch allen für die informativen Antworten! :) Dann werde ich das Kabel vorsichtshalber nicht benutzen. Jetzt habe ich allerdings ein neues gefunden: 5,7V / 800mA, wäre das denn geeignet?

(Und ja, es ist ein Hohlstecker)

@naaman meinte, wenn es ähnlich ist, passt es.

naaman  07.07.2021, 17:08
@Gerrit2013

Ein Netzteil, auf dem steht "Output 9V /1000mA" soll beim Anschluss eines Akkus auf einmal 5V 2A liefern. Wie soll das gehen ??????

Wir sprechen hier von einem Netzteil, nicht von einem Ladegerät siehe Frage, oben.

naaman  07.07.2021, 17:11
@RareDevil

"Es geht doch hier um ein Netzteil mit fester 9V/1A-Spannung, also ohne Umschaltung und ohne irgendeine 5V-Rückfallebene aus Protokollgründen."

So sieht es nämlich aus, volle Punktzahl.

Ein Netzteil ist eben kein Ladegerät und umgekehrt. Nur Fachidioten werfen einfach mit Begriffen um sich, und haben keine Ahnung von was sie da reden.

Gerrit2013  07.07.2021, 17:17
@naaman

Joa n Ladegerät ist ein Netzteil welches, wenn die Ladeschlussspannung erreicht wurde, abschaltet bzw den Stromfluss unterbricht. Oder ist das Falsch?

Das ist gutefrage und kein Technikforum für Elektriker oder was auch immer. Müsst euch nicht direkt angegriffen fühlen, wenn Meinungen ohne richtige Begriffe ausgetauscht werden.

Gerrit2013  07.07.2021, 17:18
@naaman

Das Netzteil von Samsung kann 2 verschiedene Spannungen ausgeben...

naaman  07.07.2021, 18:38
@Gerrit2013

Tschuldig, wenn der Ton bisschen rauer war. Nochmal:

Ein Ladegerät ist kein Netzteil.

Das ist nicht das Selbe.

Ein Netzteil, welches der Fragesteller anspricht, passt die Spannung eben nicht an. Ein Ladegerät tut das schon, weil es etwas anders funktioniert als es Netzteil.

Leider ist das aber so, das ein Netzteil mit einem Ladegerät verwechselt wird oder gleichgesetzt wird. Deswegen stelle ich das hier richtig, damit Missverständnisse ausgeräumt werden können.

Dennoch gibt es hier auch neunmalkluge, die es immer etwas besser wissen, ohne das sie von Elektronik irgend eine Ahnung haben.

DandyPiecemaker  19.10.2021, 22:18
@AlexIsMe
...ich erinnere mich dunkel aus der Schule an irgendwas mit Ohm und so...

Volt, Ampere und Ohm - ohne mich gibt's keinen Strom!

:-D

Nein nur mit einen Spannungsregler auf 5 Volt.

Ein 5V Gerät an ein 9V Netzteil hängen, bedeutet den Tot für das Gerät. Dabei ist es egal welches Gerät welches Kabel noch hat, oder nicht mehr hat.

nein, das ladegerät hat zu viel spannung. es würde zu viel strom fließen und das gerät beschädigt. im schlimmsten falle macht dir der akku einen auf feuerwerk... ins besondere wenn es sich um einen lithum akku handelt kann das passieren.

lg, anna