Das Ladekabel meines Handys hat folgenden Output 5V 1,55A kann man ein Ladekabel mit folgendem Output benutzen 5V 2A?

7 Antworten

Wenn auf dem Ladegerät steht "2 A", dann ist das von null bis 2 A belastbar. Wenn Du also ein Handy mit 1,55 A Ladestrom anschließt, dann steigt die Belastung des Ladegerätes von null auf 1,55 A.

Ja.
Das Netzteil (Ladekabel) sollte MINDESTENS den Strom bereitstellen, den dein Handy benötigt.
Du könntest auch ein Netzteil 5V 25A verwenden.
Pass auf die Verdrahtung von + und - Pol auf, dann passt das.

Wichtig ist die Spannung, 5V, wieviel Ampere das Handy nimmt ergibt sich aus der Möglichkeit des Ladegeräts und dem Maximum das vom Handy bestimmt wird.

Unter 1,5A bekommt das Handy weniger und ladet länger, über 1,5A bringt nichts da das Handy nicht mehr nimmt, auch wenn das Netzteil 500A liefern könnte.

Das Ladegerät ist bis zu 2 A belastbar, also auch mit mehr als 1,55 A. Du könn- test auch bedenkenlos ein Ladegerät benutzen, das bis 20000 A belasbar ist.

Nur, weil da auf dem Kabel 2A statt 1,55A steht heißt das doch noch lange nicht, dass da auch 0,45A mehr fließen. Hat doch nichts mit dem KAbel zu tun.