Welches Netzteil ist mit welchem Gerät kompatiebel?

4 Antworten

Der Strich mit den kurzen Strichen bedeutet, dass der Output also der Ausgang des Netzteils eine Gleichspannung raus gibt. Diese brauchst du auch, wenn du ein Akku laden willst. Mit der Wechselspannung aus der Steckdose würde es nicht zurechtkommen. Die Spannung muss also Transformiert werden, damit die Spannung nicht 230V beträgt sondern weniger, gleichgerichtet, geglättet und stabilisiert werden, damit dein Gerät damit arbeiten kann. Das und einige Dinge mehr macht dein Netzteil für dich.

Am Ende bekommst du dann das raus was du jetzt hier geschrieben hast, wahrscheinlich einstellbar oder?

nun schaust du auf dein Akku, welches du laden willst und machst dich schlau, wie hoch die Ladeschlussspannung ist und mit welchen Strom das Akku lädt. Dein Netzteil sollte die Leistung die das Gerät fordert zu verfügung stellen können oder ansonsten ein Überlastungsschutz besitzen z.b. in Form einer Ladestrombegrenzung.

hat dein Netzteil dies, kann dir der Strom fast egal sein. Ist der Ladestrom kleiner als der Strom mit dem dein Akku laden kann, bedeutet es nichts anderes, als das es eben länger dauert bis es voll geladen ist. Kann dein Netzteil ein größeren Strom liefern als das Gerät braucht, wird einfach nicht mehr fließen. Das gilt nicht für das Laden von Akkus an sich, das gilt nur, wenn dem Akku eine Ladeelektronik dazu geschaltet wurde. Dan zieht dieser sich genau den Strom den es auch braucht und eben nicht mehr. Überdimensionieren tut der Ladeelektronik nicht weh, solange die angelegte Spannung passt.

P = U*I

P ist hier die Leistung in Watt und U die Spannung. I ist die Stromstärke.

mit den Letzten Werten kommst du auf 22,5W

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
JG1897
Fragesteller

Ok das habe ich verstanden aber woher weiß ich jetzt was ich mit dem Netzteil laden kann?
Ältere Handys oder Tablets laden deutlich langsamer. Kann ich dieses Netzteil trotzdem verwenden?

whgoffline  15.02.2020, 14:34
@JG1897

Ja, ein gescheites Netzteil regelt den Strom automatisch runter.

mihisu  15.02.2020, 14:36
@JG1897

Ja, kannst du. Zwischen dem Netzteil und dem Handy bzw. Tablet wird in der Regel automatisch ausgehandelt, mit welcher Leistung geladen wird.

Das bedeutet, dass das Netzteil verschiedene Output-Modi. Zwischen dem Netzteil und dem Gerät wird quasi automatisch ausgehandelt, welcher Output-Modus aktiv ist, also wie viel Spannung geliefert wird und welche Stromstärke dabei maximal geliefert werden kann.

Das Netzteil kann in einem Output-Modus eine Spannung von 5 V liefern, und bei dieser Spannung maximal eine Stromstärke von 2 A liefern.

Das Netzteil kann in einem Output-Modus eine Spannung von 4,5 V liefern, und bei dieser Spannung maximal eine Stromstärke von 5 A liefern.

Das Netzteil kann in einem Output-Modus eine Spannung von 5 V liefern, und bei dieser Spannung maximal eine Stromstärke von 4,5 A liefern.

In der Regel kann man mit einem USB-Netzteil alle Geräte laden, die über USB geladen werden können. Denn quasi alle entsprechenden Geräte können mit einer bei USB-üblichen Spannung von etwa 5 V geladen werden.

Normal sind solche Netzteile schlau genug automatisch die richtige Spannung und Stromstärke zu finden