Li ion Akku 18650 mit Stepdown converter aufladen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange der Laderegler seine 5V bekommt, ist es egal, ob die aus einem USB-Netzteil kommt, aus einer Powerbank oder aus dem StepDown-Konverter. Der Akku bekommt vom Laderegler ja nur das, was er haben darf. Dein errechneter Strom wäre der theoretisch max mögliche Strom. Aber es fließt nur so viel, wie der Laderegler in den Akku pumpt, bzw wie viel der Laderegler max zulässt.

Shizukuu
Fragesteller

Stimmt meine Rechnung auch ?

RareDevil  02.11.2022, 05:51
@Shizukuu

Hab es nicht genau nachgerechnet, aber grob überschlagen sollte das hinkommen. Das ist dann ca das max, was Du aus dem StepDown ziehen kannst, sofern er wie ein richteges DC-DC-Netzteil arbeitet... Hab mich in die Geräte nie eingelesen.

So lange der Laderegler seine 5V bekommt, ist es egal, ob die aus einem USB-Netzteil kommt, aus einer Powerbank oder aus dem StepDown-Konverter. Der Akku bekommt vom Laderegler ja nur das, was er haben darf. Dein errechneter Strom wäre der theoretisch max mögliche Strom. Aber es fließt nur so viel, wie der Laderegler in den Akku pumpt, bzw wie viel der Laderegler max zulässt.

Dem Laderegler ist es egal, woher die 5V kommen.
Wichtig ist, daß Du immer einen Laderegler benutzt !!