Haben alle 18650 Li-ion Akkus einen Überladungsschutz?

1 Antwort

Es haben nicht alle einen Überladungs- bzw. Tiefenentladungsschutz. Es müsste drauf stehen. Da sie aus einer Powerbank herausgebastelt wurden denke ich, dass sie einen haben, da man bei solchen Geräten in der Regel nicht auf so etwas achten muss. Evtl. steht ja etwas darüber in der Betriebsanleitung der Powerbank?!

TweckeLP
Fragesteller

Ok, danke. Ich war mir halt nicht sicher ob der Schutz in dem Akku ist oder in der Elektronik (bzw der Platine), ich weiß nicht wie man das nennt. Kann es sein, dass da einer drin ist? Weil wenn nicht dann sind die Akkus auf jeden fall mit Schutz.

grrrml  05.04.2021, 16:37
@TweckeLP

Es gibt protected Akkus mit pcb auf der Zelle, beides wird zusammen in einem schrumpfschlauch zu einem Akku komprimiert. Man kann teils eine Erhebung durch das Board unter dem Plastikmantel ertasten oder die Verbindung zwischen pcb und dem gegenüberliegendem Pol. -Beispielbild-

Bei einem Akkusystem mit mehreren Zellen in einem Akku, tendieren Hersteller eher zu ungeschützten Zellen und einem gemeinsamen Board im Akku.

Je nachdem wie intelligent die Ladeelektronik ist, könnte es auch sein, dass das Ladegerät Probleme mit Zellen anderer Chemischen Zusammensetzung und Kapazität haben.

Von daher ist die Antwort ein vorsichtiges Jein, wenn du die Akkus nicht einwandfrei identifizieren kannst, würde ich dazu tendieren sie in einem vernünftigen Ladegerät extern zu laden, aber vielleicht bin ich da auch übervorsichtig.

Bietze  07.03.2018, 14:33

Wenn dann ist der Schutz direkt im 18650.
Ich gehe auch stark davon aus, dass Ihre solch einen Schutz integriert haben. Aber mit 100%iger Sicherheit sagen kann ich das nicht. Ich nehme mal an die Akkus sind durchweg in einer Farbe und nicht beschriftet?!
Sie sind ja nun quasi „zweckentfremdet“, aber ich meine da sie aus einem Gerät stammen, welches keiner Kontrolle dahingehend bedarf, sollte der Schutz vorhanden sein.
Da hilft wohl nur ausprobieren! 🤪