Kann ich Akkuschrauber akkus schonen?

3 Antworten

Jeder halbwegs Intelligente weiss, dass ein Accu Nur zwischen 50 und 70% aufgeladen werden soll,wenn er länger lagert...

Direktor25  13.05.2022, 11:56

Ist mir neu und was ist der Vorteil daran, ich lade meine Akkus immer voll und das sind die nach 2 Monaten immer noch, kommt auch drauf an ob man Billig Produkte kauft oder etwas hochwertige Qualität.

Takinene  13.05.2022, 12:12
@Direktor25

Nun, meine teuerste ist die Fahrrad Batterie für 1 100 €

Das war das erste, was mir der Verkäufer sagte.. Natürlich wusste ich dies aus der Physik

Kannst ja mal googeln

Direktor25  13.05.2022, 12:27
@Takinene

Meine teuersten sind von meinem Akkuschrauber, Akkuflex, Heckenschere, Bohrhamner, große und kleine Handkreissäge die Akkus kosten zwischen 70 und 100 Euro.

Takinene  13.05.2022, 12:29
@Direktor25

Genau und darum lagert man die Batterien richtig...

Ein Lithium-Ionen-Akku altert am schnellsten, wenn er im vollgeladenen Zustand ist. Allerdings sollten Akkus auch nicht leer gelagert werden", sagt Dirk Uwe Sauer. Durch die Selbstentladung kann es passieren, dass ein Akku zu leer wird und deshalb vom Ladegerät nicht mehr geladen werden kann

Magnum8686
Fragesteller

Ja aber woher solte ich wissen das es 50% oder 70% aufgeladen ist den der akkupack hat keine led also ich kann es nicht einschätzen wann ich es vom ladegerät ausstecken soll

ronnyarmin  13.05.2022, 12:31
@Magnum8686

Indem du den Akkuschrauber einschaltest. Irgendwo wird doch eine Ladestandanzeige sein.

Takinene  13.05.2022, 14:09
@ronnyarmin

Oder pi mal Daumen

Mein Sohn schafft es bei seinen Geräten auch mit 12,-weiss wie lange der voll ladet. Und rechnet mit 13 Jahren eben bissel weniger zum lagern

soll ich um das akku zu schonen akkus ein 1 mal entladwn und danach wieder voll aufladen

Nein. Es gibt Akkus wo man das 1mal vor dem ersten Benutzen machen soll, das steht dann in der Betriebsanleitung. Generell ist das aber eher schädlich als hilfreich

Einfach richtig voll laden und einzeln aufbewahren, nicht im Gerät stecken lassen dann halten die sehr lange.