Wie schone ich akkuschrauber akku?

2 Antworten

Lithium Ionen Akkus sind am langlebigsten wenn man sie mit ca 80% Ladezustand einlagert und nach einigen Monaten wieder auf ca 80 auflädt.

Halbwegs gute Werkzeug-Akkus sollten selbstentladungsraten von weniger als 5% pro Monat haben....

Erfahrungsgemäß halten Lithium Akkus aber auch voll geladen oder ziemlich stark entladen recht lange, das wichtigste ist eher ihn vor extremer Kälte und Hitze zu schützen ca 15 bis 20°C ist eine gute Lagertemperatur also einfach normale Raumtemperatur....

Im Bereich von 20-80% aufladen und an einem Raum mit Zimmertemperatur ohne direkte Sonneneinstrahlung lagern.