Ist es normal das Makita Akkuschrauber funkt?

7 Antworten

Völlig normal und bei einem neuen Gerät etwas heftiger, da sich alle Teile erst einmal einarbeiten müssen. Ist erst einmal alle eingeschliffen, dann wird das Bürstenfeuer auch weniger.

Das sieht bedrohlich aus, ist aber völlig normal, ungefährlich und technisch bedingt. Auch ein leichter "Stromgeruch" ist normal.

Das macht jeder Akkuschrauber und jede Bohrmaschine.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, bei einem Elektromotor mit Kohlebürsten ist das immer so. Bei modernen bürstenlosen Motoren kann das nicht passieren.

Du hast einen Motor mit Bürsten und Kollektor. Die Bürsten schleifen am drehenden Kollektor. Der Kollektor besteht aus mehreren Segmenten. Beim Übergang von einem Segment zum anderen entsteht ein Abrissfunke oder mehrere Funken. Ich habe mir von Bosch einen bürstenlosen Ackuschrauber gekauft. Vorteil klein, leicht und handlich.