Akku Schlagbohrschrauber auch zum lösen von 6 kant schrauben?

4 Antworten

du möchtest also eine schraube, die mit einem drehmoment von 70 Nm angezogen ist, mit einer Maschine, die ein Drehmoment von 60 Nm schafft lösen? - viel spass :-)

aber 6kantschrauben sind für einen akkuschrauber an sonsten kein problem. es braucht nur entsprechende adapter. ich z.B. verwende gerne einen ¼" Adapter und entsprechende nüsse... allerdings nur bis 13 mm

diese adapter gibts aber auch in ½" dann passen da auch deutlich größere nüsse.

lg, Anna

Herbert333
Fragesteller

Die 60 nm Angabe war nur als Beispiel gedacht ;) wie oben beschrieben ab 60 nm bzw aufwärts

Herbert333
Fragesteller

Könnte man zb auch dann die schrauben an felge lösen? Wenn zb der akkuschrauber nen Drehmoment von 125 nm hat? Oder schrotte ich den eher bzw benötige dafür eher nen schlagschrauber

Peppie85  27.10.2019, 06:38
@Herbert333

das wird nichts, weil das losbrechmoment deutlich höher ist, als das anzugsmoment... ich würde schon einen richtigen schlagschrauber wie den makita DTW1002Z verwenden. gut, das teil kostet zwar gute 200 € ohne akkus und und und, aber 1000 Nm Losbrechmoment sind schon ne hausnummer.

ich würde aber nicht unbedingt auf die kleineren setzen, denn wenn die schrauben mal fester sitzen, als sie sollten, hat man den salat.

lg, Anna

Herbert333
Fragesteller
@Peppie85

Danke hab ich mir schon gedacht. Dann werde ich noch mal darüber nachdenken ob ich quasi ein gerät für alles kaufe oder alles einzeln

Schlagschauber muss es schon sein , ob es nun Akku, Netz oder Druckluft ist ist eigentlich egal. Und so nebenbei .... Hitachi gibt es nicht mehr .... heisst jetzt Hikoki. Qualität ist gleich geblieben.

Herbert333
Fragesteller

Aber dann muss ich ja quasi 2 Geräte kaufen, das ist das blöde.

dachte könnte das mit einem Gerät abdecken, wenn der zb 100 nm hat im harten einsatz

205411  26.10.2019, 20:49
@Herbert333

Besser ein Gerät was nur eine Sache macht aber deswegen gut als ein Gerät das alles irgendwie ein bisschen kann....

Herbert333
Fragesteller
@205411

Geb ich dir recht keine frage.
nur dann bräuchte ich ja quasi ne gute bohrmaschine, nen guten akkuschrauber und guten schlagschrauber.

hab gedacht ne gute bohrmaschine zu kaufen und nen guten schlagschrauber um alles abzudecken. Nur den schlagschrauber kann ich nicht für normale schrauben bzw schlitzschrauben verwenden denke ich mal.

205411  26.10.2019, 22:05
@Herbert333

So ist es.... ich habe für jede Anwendung eine spezielle Maschine ... so z.B Stichsäge, Kreissäge , Kapsäge und Tigersäge .... Bei anderen Geräten genau so.

Ich habe einen Schlagbohrschrauber von DeWalt. Vom Drehmoment her und von der Kraft hergesehen, muss man ihn richtig festhalten, sonst fliegt der einem aus der Hand. Also deine Schraube schafft er locker. Kostenpunkt ca. 350 € bei Engelberstrauss.

so nen Makita Schlagbohrschrauber macht schon einiges mit.

ich glaub der reicht

Herbert333
Fragesteller

Leute mal ne blöde Frage. Könnte ich nicht zb ne gute Bohrmaschine mit Schlagfunktion kaufen und nen guten Schlagschrauber mit abschaltbaren Schlag oder zumindest mit nem Modus fürs weiche schrauben.

dann könnt ich mir quasi den Akkuschrauber sparen da ich ja nen Schrauber und Schlagschrauber habe. Die Bohrmaschine könnt ich ja fürs bohren verwenden.

oder was sagt ihr?

NX7800  14.11.2019, 20:31
@Herbert333

Kommt drauf an was du zusammenschrauben willst und ob du ein Gefühl dafür hast mit nem Schlagschrauber zu arbeiten. Gipsplatten und Schlagschrauber kann entsprechend enden, gekonnt kein Problem mit dem Schlagschrauber auch da zu arbeiten.

Trotzdem schnapp ich mir je nachdem was zutun is den Akkuschrauber oder Schlagschrauber, zum bohren entsprechend den Akkubohrhammer oder eben die gute alte Hilti. Ich würds auch so machen: Schlagschrauber ohne alles, dazu nen Akkuschrauber mit 2 Akkus und die Bohrmaschine dann wieder solo.

Hab meinen Akkukram von Dewalt: Akkuschrauber, Schlagschrauber, Bohrhammer und Flex zusammen mit 2x2AH und 2x5AH Akkus und 2 Ladegeräten. Ich kann wunderbar mit arbeiten und bin froh darüber kein Bosch Kram genommen zu haben!

SeltsamerKautz  20.10.2020, 21:00
@Herbert333

Der Schlag einer Schlagbohrmaschine ist axial, um den Bohrer durchs Mauerwerk zu treiben. Der eines Schlagschraubers ist in Richtung der Rotation um der Schraube Drehmoment zu verleihen.